[CNC] Frässpindel

Wilhelm R. Stanzl wstanzl at hotmail.com
Mon Jul 23 10:57:30 CEST 2012

Hallo Hobbes & Zeljko,

Die Spindel ging um EUR 416,00 weg, er hat aber noch mehrere und die nächste ist wieder eingestellt.
http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140806659378

Ich bin kein Maschinenbauer, aber lass mich einmal versuchen:

  Fs = M/P

M = Drehmoment
P = Steigung des Gewindes
Fs = Schraubenkraft

unser Z-Stepper Motor hat ein Haltemoment von M = 168 N x cm = 1680 N x mm
die Steigung der Spindel ist P = 6 mm

  Fs = 1680 [N x mm] / 6 [mm] = 280 [N]

Bitte prüft das jemand nach, habe ich mich nicht vertan...

Entspricht also ca 28 Kg Gesamtmasse, die der Stepper über die Spindel heben (eigentlich nur halten) kann.
Ohne Reibungsverluste etc

Demnach geht sich ein Fräsmotor mit 5kg Masse - rein Drehmomentmäßig - aus.
Wir haben dann aber auch eine kleinere x/y Beschleuniging wegen der höheren Masse.

Aber wie ist das eigentlich dann mit der Auflagekraft des Fräsers, ich bekomme da ja dann 50N sozusagen beaufschlagt;
für kleinere Kräfte müsste dann die Fräse an der Z-Achse "hängen", vom Stepper Motor gehalten.
Ist das im EMC2 vorgesehen? Oder mache ich mir da nur unnötig Gedanken?

Ich bin auch kein Elektroniker, aber dass die Z-Treiberstufe (und die anderen eigentlich genauso) unter solchen Bedingungen ordentlich gekühlt werden muss, ist jetzt schon klar.
Im Haltezustand, also kein induktiver Widerstand, nur der ohmsche Widerstand der Motorwicklung wirksam:
(Betriebsspannung - Spannungsabfall am Motor) * Nennstrom = (24 [V] - 0.9 [Ohm] * 3 [A]) * 3 [A] = 63.9 [W] Wärmeleistung abzuführen.

Bei Microstepping sogar noch mehr, weil beide Motorwicklungen eingeschaltet sind.
Es fällt praktisch die gesamte Betriebsspannung am Treiber ab, ausser er macht PWM/Bursting (aber tut er das, das muss ich noch prüfen).
Gut, wir haben ja satte Kühlkörper auf den Treibern...

- Phobos