[CNC] Frässpindel

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Jul 23 15:01:44 CEST 2012

Hi,

peinlicher weise bin ich Maschinenbauer und mir trotzdem nicht ganz sicher:
Ohne Berücksichtigung der Reibung:

Fa... Axialkraft
Ft... Tangentialkraft
r.... Wirkradius des Gewindes
P... Steigung

D = 2*r

Fa = Ft*Pi*D/P

Ft = M/r = 2M/D

Fa = 2Pi*M/P

EMC2 kann Getriebe- und Spindelspiele berücksichtigen, aber nur für
nicht-vorgespannte
Systeme. Da die Steuerung keine Information darüber hat ob die
Reaktionskraft beim
Schneidvorgang größer oder kleiner als das Gewicht des Spindelschlittens
ist, kann sie
auch nicht wissen, an welcher Seite des Totgangs das Gewinde anliegt.
Die beste Möglichkeit
dem zu entkommen ist ein vorgespannter Kugelgewindetrieb.

Zu den Motortreibern: die volle Spannung wird nur bei schnellen
Schaltvorgängen benötigt,
wenn die Induktivität der Motorwicklung überwunden werden muss. Im
Haltebetrieb liefert
ein strombegrenzter Treiber eben genau diesen Strom und die dazu
erforderliche Spannung
stellt sich nach dem Ohmschen Gesetz und dem ohmschen Widerstand der
Wicklung ein:

U = R*I = 0.9*3 = 2.7V    <-- PWM-Durchschnittsspannung

Die Verlustleistung im Motor ist also P = U*I = 2.7*3 = 8.1W

Der Treiber selbst macht das nahezu sicher über PWM. Bei idealen
MOS-FETs entsteht
gar keine Verlustleistung. In der Realität hängt es vom Widerstand R_on
der Transistoren,
den Schaltverlusten und der Schaltfrequenz ab, die den Datenblättern zu
entnehmen wären.

Um Linearregler sicher auszuschließen reicht ein "Blick mit dem Oszi"
auf die Motorspannung
- wahrscheinlich schneller als die Ausgangs-Transistoren und dann
Datenblätter suchen.
Das Haltemoment hat übrigens mit der Last (fast) nichts zu tun. Eine
Laständerung wirkt
sich bei Schrittmotoren "nur" auf den Fehlerwinkel aus - bei einer
halben Zahnteilung Fehler
wird das Haltemoment erreicht und es tritt Schrittverlust auf.
Es besteht also keine direkte Rückwirkung der Last auf den Motortreiber.

LG, Armin

On 2012-07-23 08:57, Wilhelm R. Stanzl wrote:
> Hallo Hobbes & Zeljko,
>
> Die Spindel ging um EUR 416,00 weg, er hat aber noch mehrere und die
> nächste ist wieder eingestellt.
> http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140806659378
>
> Ich bin kein Maschinenbauer, aber lass mich einmal versuchen:
>
>   Fs = M/P
>
> M = Drehmoment
> P = Steigung des Gewindes
> Fs = Schraubenkraft
>
> unser Z-Stepper Motor hat ein Haltemoment von M = 168 N x cm = 1680 N x mm
> die Steigung der Spindel ist P = 6 mm
>
>   Fs = 1680 [N x mm] / 6 [mm] = 280 [N]

> [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38