[CNC] status (Details)

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Apr 18 16:24:37 CEST 2012

Hallo Armin,

meiner Meinung nach gehörst Du einfach dazu. Es ist nicht wichtig wie oft Du
da bist. Viel wichtiger ist der _qualitative_ Beitrag den Du leistest (siehe
z.B. unser Gespräch zur Konstruktion des CNC-Tisches) und danke für die
Kontaktinfo zum Lieferanten. :)))

Stückliste und Einzelteilzeichnung inkl. Bemaßung folgt noch. Die Idee sich
die Teile gleich beim Lieferanten maßgenau zuschneiden zu lassen klingt gut,
die Frage ist nur, wieviel es extra kosten wird.

Die Thematik Unfallhaftung ist leider etwas komplex aus meiner Sicht.
Einerseits stellt der Verein die Räumlichkeiten/Infrastruktur zur Verfügung
und ist kein Dienstleister. Dh. jeder werkelt grundsätzlich
Eigenverantwortlich. Die Frage ist halt nur, wie es im Fall des Falles ein
Richter schlußendlich sieht. Andererseits werden mittlerweilen auch Stimmen
(nicht nur aus der Werkstattgruppe) laut, daß man gefährliche Maschinen
(z.B. Drehbank) entsprechend gegen unbefugtes Starten sichern muß. Ich
vermute, daß wir uns hier tw. in einer Art Grauzone bewegen.

CAD-Stammtisch: sofern ich Clifford heute sehe, werde ich ihn ansprechen.
Hast Du zufällig die Beginnzeit?