[CNC] status (Details)

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Apr 18 22:14:20 CEST 2012

Hi,

On 2012-04-18 14:24, Hobbes wrote:
> Andererseits werden mittlerweilen auch Stimmen
> (nicht nur aus der Werkstattgruppe) laut, daß man gefährliche Maschinen
> (z.B. Drehbank) entsprechend gegen unbefugtes Starten sichern muß. Ich
> vermute, daß wir uns hier tw. in einer Art Grauzone bewegen.

Ich nehme mal an das ist der Grund warum im professionellen Werkstätten
schwere Maschinen
(Fräsen, Drehbänke, motorische Pressen und Scheren,...) meist einen
Schlüsselschalter haben.
Trotzdem passieren noch genug Unfälle. Lehrlingen ist die Verwendung von
manchem untersagt.

> CAD-Stammtisch: sofern ich Clifford heute sehe, werde ich ihn ansprechen.
> Hast Du zufällig die Beginnzeit?

ah, ja: um 19:00

LG, Armin