[Metalab] Selbsthilfegruppe der frustrierten Ex-Metalabber

Philip Bernhart philip.bernhart at senloke.org
Sun Feb 18 17:42:04 CET 2024

Hi,

nach Unterredung mit ein paar Ex-Membern kam mir
die Idee vielleicht sowas wie eine Selbsthilfegruppe zu starten
für Leute die frustriert das Metalab verlassen haben
wie zB. overflo im Jahr 2016, siehe:

  https://lists.metalab.at/pipermail/metalab/2016-August/013448.html

Oder aus dem Metalab rausgeschmissen wurden für eher kleine Vergehen.

Da ich zur Zeit selbst noch an meinem Themenbereich abarbeite,
würde es mich interessieren wie andere Leute damit umgegangen sind,
an was ihr noch immer "kiefelt", was euch emotional ruiniert hat und
über was ihr schwer wegkommt, usw. Diesbezüglich bitte ich mir
privat zu schreiben oder im unten verlinkten Matrix-Raum, aber
**nicht** hier auf der Mailingliste.

Vielleicht findet sich eine Basis für zukünftige gemeinsame Projekte
(zB. für ein "Anti-Metalab").

Weiters will ich klarstellen an wen sich dieser Aufruf richtet, damit
**nicht** der falsche Eindruck entsteht das ich alle Menschen willkommen
heiße oder alle Erfahrungen und Ansichten hören will:

1. Leute die gerade **nicht** im Vorstand vom Metalab sind oder ihn unterstützen.

2. Leute die **kein** Problem mit mir hatten oder haben. Im Zweifel
   entscheide ich mit wem ich zutun haben will oder nicht.

3. Leute mit denen ich eine Diskussion führen kann und die mit mir eine
   Diskussion oder Gespräch führen können auf Augenhöhe.

4. Leute die politische "linke", "mitte-linke", "mitte" politische
   Positionen vertreten. Damit nicht der Eindruck entsteht ich würde
   mich am Rechtsruck in der Gesellschaft beteiligen oder gutheißen.

5. Leute die **keine** PTSD-Reaktionen unter anderen Selbsthilfegruppen-Teilnehmer
   hervorrufen oder bei ihnen unangenehme Erinnerungen
   hervorrufen. Es gilt das Prinzip der Solidarität.
   Im Zweifel entscheide ich wen ich rauswerfe oder mit wem ich mich treffe.

6. Leute die an Wissenschaft, Fakten, Impfungen "glauben". Und ihre
   Standpunkte begründen können.

7. Leute die **nicht** an Verschwörungstheorien glauben.

8. Leute die Esoterik **ablehnen**.

9. Leute für die LGBTIQA+, queer, genderqueer, Feminismus keine Schimpfworte
   sind. Die aber vielleicht wegen ungeschickten Umgang verurteilt,
   verdammt oder dummen Situationen aus dem Raum gemobbt oder geschmissen wurden.

10. Leute die aus dem Metalab geworfen oder gemobbt wurden. Oder durch
    dieses über das erträgliche Maß hinaus frustriert wurden und seitdem
    "innerlich gekündigt" haben.

11. Leute die Teilnehmer gemobbt haben oder es noch tun, sind nicht
    willkommen.

12. Leute für die wen fragen kein Verbrechen ist. Leute die Fragen als
    Unhöflichkeit aufbauschen sind nicht willkommen.

Ich habe diesbezüglich einen Matrix-Raum erstellt, falls wer quatschen
mag kann hier gerne mal rein schauen:

  https://matrix.to/#/!evOlULqrbMfTPSRwwD:matrix.org?via=matrix.org

Wir können auch uns gerne mal auch in real im zB. Cafe Gagarin treffen.

Bis dann,
Phantasus