[Metalab] KaiOS

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Mon Nov 6 22:58:28 CET 2023

Hai!

Also ich habe schon seit ca. 5 Jahren ein Nokia 8110 4G - also die
Banane in Gelb.

Damit geht praktisch keine deiner Anforderungen, KaiOS ist zumindest auf
dem Gerät weit von einem Smartphone entfernt.

Inwieweit sich das mittlerweile geändert hat kann ich nicht sagen (5
Jahre sind eine lange Zeit) aber von der kompletten Ausrichtung her ist
das was ich kenne ein "Feature-Phone" plus WhatsApp und GoogleMaps in
Form von sehr einfach gehaltenen Webviews. Im "App Store" sind ein paar
Spiele und allerhand Kleinigkeiten, aber nichts was wirklich "smart" wäre.

Sollte sich darin was geändert haben, bin ich durchaus auch an allen
freien Android Alternativen interessiert.

lg
Andi