[Metalab] KaiOS

Simon Anna simonanna at gmx.net
Tue Nov 7 08:50:29 CET 2023

Hallo,

Danke an Andi für die Reaktion.

Also, ich glaube ich habe einen Plan, und es gibt bei diesem Projekt mehrere
Probleme.

Das erste Problem ist, dass alle brauchbaren Kaios Geräte offenbar ausverkauft
sind. Das einzige was noch zu haben ist, ist das Gigaset GL7, aber das soll
einen schlechten Stromverbrauch haben und für meinen Geschmack ist  es
zu groß. Das einzig Positive daran ist der USB-C Anschluss. Am liebsten
hätte ich ein Nokia 2720 Flip, aber von dem gibt es nur mehr sehr wenige,
leider nur mehr schwarz, und der Preis wird mit jeder Stunde höher, derzeit
ist er bei knapp 200 Euro, teilweise auch deutlich darüber, sogar für
gebrauchte Geräte, von denen auch nur wenige verfügbar sind. Eine Strategie
wäre hier vielleicht warten, weil Nokia sicher irgendwann wieder neue Modelle
auf den Markt bringt. Offensichtlich sind sog. Dumb phones gerade bei sehr
jungen Menschen, die mit Smartphones aufgewachsen sind, voll im Trend. Digital
detox scheint hier auch eine wichtige Rolle zu spielen. Dann gibt es auf
Amazon noch ein spanisches Gerät namens SPC Jasper, aber von dem sind keine
detaillierte n technischen Daten zu finden. Und kann das Gerät dann nur
spanisch? Ich will schon ein Gerät mit einer 2 Megapixel Kamera. An sich
verwende ich meine Smartphone Kamera sehr selten, aber gelegentlich ist
sie schon nützlich z.B. zum Fotografieren von Fahrplänen.
Jedenfalls, ich glaube langfristig wird es nicht möglich sein, ohne ein
Backup Smartphone zu leben, sei es auch nur ohne Simkarte nur als offline
Navigationsgerät und Kamera.
An und für sich überlege ich schon länger, ein neues Telefon zu kaufen,
denn das Handy von meiner Mutter ist schon recht alt, und ich würde ihr
dann mein jetziges Handy geben. Ihr Smartphone könnte mir dann als Backup
dienen. Osmand und Galaxy Wearable laufen offenbar noch darauf.
Ich war an sich nie so ein echter Smartphone addict. Ich sitze mehr am PC
und am Tablet. Der Smartphone Bildschirm ist mir für das meiste einfach
zu klein. Mein jetziges Handy verwende ich eigentlich ziemlich wenig.

Hat noch jemand Gedanken zu dem Thema?

Viele Grüße

Anna