[Metalab] KaiOS

Simon Anna simonanna at gmx.net
Mon Nov 6 20:27:30 CET 2023

Hallo Leute,

habt ihr Erfahrung mit KaiOS Geräten? Wie gut funktionieren die Dinger,
was geht, was geht nicht, im Vergleich zu Android?
Ich bin im Moment sehr versucht, ein Gerät zu bestellen, aber es gibt ein
paar Dinge, die ich brauche, wo ich aber nicht sicher bin, ob das schon
geht.
Dazu gehören z.B. eine Maps App, wo ich gpx tracks laden und speichern
kann, zum Wandern, mit offline Karten (so ungefähr wie OSMAnd); Nextcloud
Kontakte/Kalender oder zumindest Caldav/carddav; einen Matrix client scheint
es schon zu geben, ich sehe allerdings auf github keine Installationsanleitung;
eine nicht stören Funktion gibt es bei KaiOS offenbar noch nicht, aber
zur Not könnte ich Benachrichtigungstöne für Mails ausschalten, wenn
das geht. Wie gut funktionieren Webseiten wie z.B. ÖBB Ticketkauf (verwende
das selten, aber manchmal brauche ich es)?
Naja, mein größtes Problem ist meine Samsung Smartwatch, die man nur mit
Android Phones, nicht einmal mit Tablets mit Simkarte verbinden kann. Die
würde ich eventuell verkaufen und durch eine Garmin oder so ersetzen.

Danke im Voraus für das Feedback

Anna