[Metalace] dsign entscheidungen

Peter Franck vic at ccc.de
Sun Apr 20 23:22:08 CEST 2014

On 04/20/2014 11:04 PM, overflo wrote:
> hi,
>
> ich hab ein neues design gemacht basierend  auf dem atmega32u4 damit ich mit
> dem ding arduino leonardo kompatibel bin.
> nun stellt sich raus, dass der atmega32u4 zwar mit 3.3v betrieben werden KANN
> aber dann nicht arduino leonardo kompatibel ist weil der auf 5v lauft bei
> 16mhz (statt 8 mhz bei 3.3)
>
> ich bin da in einem richtigen dilemma.
> was tun?
> so wie ich das sehe gibt es keinen arduino der bei 3.3V rennt und einen USB
> faehigen chip verwendet.
> wie wichtig ist arduino kompatibilitaet wirklich?
> [...]

Einen Tod muss man sterben.

Aber ein ganz anderes Problem mal überlegt:

Wenn man die LEDs tatsächlich mit 25mA betreiben will, kommt da eine
Maximalleistung von 8 x 25mA = 200mA raus. Das läuft dann mit einer Knopfzelle
CR2032 ca. 1 Stunde (Prozessorverbrauch nicht mitgerechnet)
Insofern würde ich schon mal einen Lipo-Charger und 3.3V Schaltregler auf der
Platine vorsehen. Oder aber der LED-Strom muß deutlich runter, wodurch es dann
deutlich dunkler wird. Man muß ja beachten, dass das LED-Tastverhältnis
ohnehin maximal 1/8 ist, da eine LED nur bei jedem 8. PWM-Takt getrieben wird.
insofern wäre die LED bei 25mA im Schnitt so hell wie bei 3.13 mA Konstantstrom.