[Metalace] Mikrocontroller

overflo flo at tekstix.com
Tue Apr 15 18:27:40 CEST 2014

Am 4/15/14 17:56 , schrieb Peter Franck:

> Ich denk das geht nach wie vor auf ein PCB. sicher gibts noch nen Proz mit
> niedrigerem pincount in einem patzsparenderen gehäuse.

ja gibt es.
hab ich auch schon einiges rausgesucht.. von der sleben serie und von stm32.
aber vorhin im metalab kam die frage auf ob wir nicht lieber einen
atmega32u4 nehmen, da gibts den leonardo bootloader und somit 100%
arduino kompatibilitaet out of the box.
das ding hat prinzipiell genug speicher fuer diese anwendung.
ein weiterer vorteil ist das wir mit diesem chip NUR fets fuer die
channels brauchen und die lowside direkt am mcu treiben koennen.
das passt dann ziemlich sicher alles auf ein board. allerdings ist der
chip etwas groesser.
das ding kostet auch nur ein paar cent mehr, ist halt von der
technologie nicht so cool und darum waer mir ein moderner ARM lieber..
andererseits solls ja ein einsteigerding sein und da ist arduino
kompatibel out of the box schon wichtig finde ich.
ich bin hin und hergerissen..

:*
-flo