[Metalab] Elektronikkurs (Löten, Schaltkreise, PCBs, etc.)

Hetti metalab at thepeko.at
Sat Oct 29 17:45:39 CEST 2022

Hallo Raoul und Liste!

der Elektronikkurs ist schon etwas her im Metalab.
Jedoch gibt es ein exzellentes Skriptum und der Kurs wurde auch 2013 auf
Video aufgenommen und auf Youtube zur Verfügung gestellt.

Siehe: https://metalab.at/wiki/Elektronik_Kurs

Für Löten würde ich persönlich Learning by Doing empfehlen und eventuell
paar Tipps durch Videos und erfahrene Menschen :)

Es gibt viele Lötkits, mit denen man einerseits seine Lötskills
verbessert und andererseits am Ende coole und teilweise auch praktische
Sachen hat :)

Ich kann dir die Bausätze von Timo aus Regensburg sehr empfehlen. Sind
kostengünstig und da sind paar ganz coole dabei!
https://shop.blinkyparts.com/de/Bausaetze/ - Nebenbei macht Timo immer
wieder mal Lötwörkshops auf verschiedenen Events (primär in DE)

Es gäbe auch aktuell ein Humblebundle von Make das teilweise deine
Interessen abdeckt :)
https://www.humblebundle.com/books/run-roll-fly-robots-drones-make-books

Ad PCBs hab ich leider keine direkte Empfehlung.

Grundsätzlich denke ich, dass man viel mit Learning by Doing machen
kann, wobei natürlich ein Kurs das sicher einfacher gestaltet :)

Cheers,
Hetti