[Metalab] Nachfrage

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Tue Mar 1 11:20:26 CET 2022

On Tue, Mar 01, 2022 at 09:49:43AM +0000, Lea Lenk via Metalab wrote:
> Hallo,
> Hier kursiert in meinem Bekanntenkreis seit gestern ein Link mit
> diesem Aufruf
>https://stop-russian-desinformation.near.page/The "official" news in
> the Russian Federation is mostly fake and we believe it is better to
> shut them down and let people switch to trustful news. Please, just
> open this page and let it be open on your devices. It will flood the
> Russian propaganda websites and pose a huge load on their
> infrastructure. Your browser will be slow. It's ok, don't worry and
> [...]

Schwer zu eruieren, was tatsächlich hinter der Seite steckt - der
Github-Account ist schon deaktiviert, automatisierte Services stufen die
Seite als Spam oder Scam ein, die tatsächliche Target-Liste scheint
aus einer ad-hoc-Mischung von Rohstoff-Unternehmen und Propaganda-
Outlets zu bestehen… who knows.

Generell ist solcher Aktionismus bestenfalls geeignet das Hintergrund-
rauschen zu erhöhen - so viele Noobs können die Seite gar nicht
aufrufen, daß es Rußlands LOICs annähernd Paroli bieten könnt.*

So wenig eine Kampagne bei "westlichen" Hostern/Registrars/Social-Media-
Plattformen erfolgversprechend ist, erscheint sie allemal effektiver als
dieses blinde Carpetbombing.

Aber nicht vergessen, daß es auch da Kollateralschäden gibt:

    https://news.ycombinator.com/item?id=30504812

Summa Summarum: Mach mit, wenn du /glaubst/, das es was bringt, aber
/glaub/ nicht, daß es Deine Obligationen abdeckt.

bummer!hop

 * https://www.euronews.com/next/2022/02/28/ukraine-crisis-cyber-enercon

--
aibohphobia, n., an irrational fear of palindromes.