[Metalab] Metalab Digest, Vol 200, Issue 8

Christoph Gruber grisu at guru.at
Tue Jun 21 23:10:38 CEST 2022


https://epicenter.works/

-- 
Christoph Gruber

> Am 21.06.2022 um 22:30 schrieb metalab-request at lists.metalab.at:
> 
> Send Metalab mailing list submissions to
>    metalab at lists.metalab.at
> 
> To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit
>    https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> or, via email, send a message with subject or body 'help' to
>    metalab-request at lists.metalab.at
> 
> You can reach the person managing the list at
>    metalab-owner at lists.metalab.at
> 
> When replying, please edit your Subject line so it is more specific
> than "Re: Contents of Metalab digest..."
> 
> 
> Today's Topics:
> 
>   1. Privacy/Datenschutz Interessierte (ala.qq2cb at slmail.me)
>   2. Re: Privacy/Datenschutz Interessierte (mclaren)
>   3. Re: Privacy/Datenschutz Interessierte (Peter Kuhm)
>   4. Re: Kaspersky Ja/Nein? (red667)
> 
> 
> ----------------------------------------------------------------------
> 
> Message: 1
> Date: Tue, 21 Jun 2022 17:53:15 +0200 (CEST)
> From: ala.qq2cb at slmail.me
> To: metalab at lists.metalab.at
> Subject: [Metalab] Privacy/Datenschutz Interessierte
> Message-ID: <165582680200.7.5289612715350732209.48125125 at slmail.me>
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
> 
> Hallo,
> 
> Ich suche nach Personen oder Gruppen, die an den Themen Privacy/Datenschutz interessiert sind und von welchen ich mich beraten lassen, bzw. mit denen ich über diese Themen diskutieren könnte. 
> 
> Gibt es vielleicht solche Personen/Gruppen im Metalab, oder wisst ihr, wo sonst ich welche finden könnte?
> 
> Danke und liebe Grüße
> Ala
> -------------- next part --------------
> An HTML attachment was scrubbed...
> URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/abe72c78/attachment-0001.html>
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 2
> Date: Tue, 21 Jun 2022 21:07:44 +0200
> From: mclaren <mclaren at gmx.at>
> To: metalab at lists.metalab.at
> Subject: Re: [Metalab] Privacy/Datenschutz Interessierte
> Message-ID: <f0ff36ae-c58c-dd39-9f2d-6273b0f24e74 at gmx.at>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
> 
> Im Metalab gibts die Netzpolitischen Abende
> https://netzpolitischerabend.wordpress.com/wer-wir-sind/
> 
> quintessenz hat bis vor Corona immer wieder Datenschutz/ Privacy
> Vortragsabend und Networkingabende gehabt - ich weiß nicht wie es
> derzeit ist, hab jedenfalls länger nichts mehr mitbekommen, vl weiß es
> jemand auf der Liste ... http://www.quintessenz.at/cgi-bin/index
> 
> LG
> 
>> On 21.06.22 17:53, Ala via Metalab wrote:
>> Hallo,
>> 
>> Ich suche nach Personen oder Gruppen, die an den Themen
>> Privacy/Datenschutz interessiert sind und von welchen ich mich beraten
>> lassen, bzw. mit denen ich über diese Themen diskutieren könnte.
>> 
>> Gibt es vielleicht solche Personen/Gruppen im Metalab, oder wisst ihr,
>> wo sonst ich welche finden könnte?
>> 
>> Danke und liebe Grüße
>> Ala
>> 
>> _______________________________________________
>> Metalab mailing list
>> Metalab at lists.metalab.at
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 3
> Date: Tue, 21 Jun 2022 21:37:00 +0200
> From: Peter Kuhm <peter at null.priv.at>
> To: metalab at lists.metalab.at
> Subject: Re: [Metalab] Privacy/Datenschutz Interessierte
> Message-ID: <20220621213700.31998ac4 at nix>
> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
> 
> Hi,
> 
> traditionell gibts in Metalab-Kreisen durchaus Interesse an
> Privacy und Datenschutz. Einen solchen Punkt könntest wohl auch
> hierlists zur Diskussion stellen und schauen was zurückkommt.
> 
> Es gibt 520 subscriber aber die Kommunikationfreudigkeit über
> Mailinglisten ist allgemein eher rückläufig. Zu beachten ist
> auch, dass es bekanntlich ein öffentliches Webarchiv gibt.
> 
> Diskussion und Meinungen einholen ist eine Sache, verbindliche
> Rechts-/Beratung eine andere. Letzteres wird üblicherweise von
> Leuten mit förmlicher Ausbildung gemacht die mit ihren Dienst-
> leistungen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Deren Dienste in
> Anspruch zu nehmen kann durchaus viel Sinn machen aber diese
> lass ich hier außen vor.
> 
> Als Usergroup gibts im Metalab die lose CryptoParty Wien
> https://metalab.at/wiki/CryptoParty https://cryptoparty.at/#wien
> die in ca. monatlichen Meetings Wissen zu angewandtem Privat-
> sphäreschutz vermitteln will.
> Haben auch eine Liste: https://lists.fsinf.at/listinfo/discuss
> 
> 
> Im Lab ist aber natürlich auch der CCC Wien (C3W) ansässig
> https://metalab.at/wiki/C3W bzw. https://c3w.at/
> der seit 2016 die Veranstaltungsreihe privacyweek.at ausrichtet.
> 
> Die Mailingliste: public at lists.c3w.at ist kaum benutzt, vllt.
> lieber in den "Public c3w" Matrix-Raum reinrufen oder bei den
> monatlichen Caffeine-Treffen (die derzeit noch virtuell statt-
> finden), bzw sonst halt https://lists.c3w.at/postorius/lists/
> 
> 
> Auf professionelle Beine gestellte, empfehlenswerte NGOs in AT
> https://epicenter.works/ und https://noyb.eu/de
> 
> und natürlich die internationale Dachorganisation https://edri.org/
> 
> HTH,
> Peter
> 
>> On Tue, 21 Jun 2022 17:53:15 +0200 (CEST) Ala via Metalab wrote:
>> 
>> Hallo,
>> 
>> Ich suche nach Personen oder Gruppen, die an den Themen Privacy/
>> Datenschutz interessiert sind und von welchen ich mich beraten
>> lassen, bzw. mit denen ich über diese Themen diskutieren könnte. 
>> 
>> Gibt es vielleicht solche Personen/Gruppen im Metalab, oder wisst
>> ihr, wo sonst ich welche finden könnte?
>> 
>> Danke und liebe Grüße
>> Ala
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 4
> Date: Tue, 21 Jun 2022 20:29:37 +0000
> From: red667 <metalab at red667.net>
> To: metalab at lists.metalab.at
> Subject: Re: [Metalab] Kaspersky Ja/Nein?
> Message-ID:
>    <fEKqpCqSDhhWdRRTOw-Jo6bCpllEpJGpjqZy-L0fQMO7T323g_HXv5lFUgqtJlmfcBRmtzYrGXsaQW4DjeiB6OOott1oVjl-yak2JVu2oWY=@red667.net>
>    
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
> 
> Hi,
> 
> Defender sollte für die meisten reichen. Um M$ ist da gerade in die Marketing Offensive für KMUs gegengen:
> 
> https://news.microsoft.com/de-de/schritt-fuer-schritt-die-sicherheit-erhoehen-microsoft-defender-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen/
> 
> https://www.microsoft.com/de-at/security/business/endpoint-security/microsoft-defender-business
> 
> Falls Du schon o365 Premium im Einsatz hast, ist er wohl schon dabei. Und auch sonst günstiger wie die meisten vergleichbaren Lösungen. Mal schauen wie lange der Preis so bleibt.
> 
> 100% Schutz gibt's halt nicht und die Default Settings schicken auch Sachen zur Analyse in die Cloud.
> Dafür sind sie dann aber auch ziemlich flott mit den Updates der Ihrer Detection Rules.
> 
> Kaspersky ist halt schon länger eine sehr gute Lösung, aber ich traue es dem russischen Staat eher zu eine AV bzw. EDR Software als Backdoor zu verwenden.
> 
> Ich glaube nicht Microsoft, das so einfach mit sich machen lassen würde., ausser es schaut ein fetter Gewinn dabei raus ;)
> 
> Alle anderen leistbaren Produkte die ich kenne stellen meistens nicht so ein grosses Problem für einen Angreifer bzw Malware dar.
> 
> Sollte es sich vermeiden lassen, rate ich Dir überhaupt die Finger von Microsoft, Kaspersky, usw. zu lassen.
> 
> \--
> Red
> 
> Sent from ProtonMail mobile
> 
> 
> 
> \-------- Original Message --------
>> On Jun 20, 2022, 11:37, Robert Maier via Metalab < metalab at lists.metalab.at> wrote:
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Hi
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Also mir wärs zu heiß und ich würde die ablaufende Lizenz für einen Produktwechsel nutzen. Defender und fertig ;)
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Am Freitag, 17. Juni 2022, 19:07:37 MESZ hat mail--- via Metalab <metalab at lists.metalab.at> Folgendes geschrieben:
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Liebe Leute,
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> ich stelle mir die Frage, ob ich bei einem Verein mit 18 Rechnern, Kaspersky Endpoint Security nochmal verlängern soll? Habe dort einen Windows server, auf dem das Kaspersky Security Center läuft, welches die updates ausliefert. Das funktioniert alles super schön und problemlos. Die clients sind unaufdringlich, ich habe eine Richtlinie definiert und das Ganze integriert sich wunderbar in unsere Windows-Umgebung. Also das spricht alles dafür. Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann, ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Mr. Putin das Management soweit unter Druck setzt, irgendwelche Angriffe auf unsere Rechner zu starten. Ich halte es aus verschiedenen Gründen für extrem unwahrscheinlich, aber wollte mal fragen, wie ihr das seht?
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Als Alternative würde ich GDATA ins Auge fassen. Gibt's damit schon Erfahrungen hier?
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Mein Wissen zur Kaspersky-Problematik beschränkt sich im Wesentlichen auf diese Lektüre:
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Hier die Warnung des BSI:
>> 
>> 
>> [https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315\_Kaspersky-Warnung.html][https_www.bsi.bund.de_DE_Service-Navi_Presse_Pressemitteilungen_Presse2022_220315_Kaspersky-Warnung.html]
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Hier BSI-Präsident Arne Schönbohm im Interview:
>> 
>> 
>> https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/BSI-Chef-erlaeutert-Gefahr-fuer-Kaspersky-Nutzer-article23197768.html
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Hier ein "bigger picture" betreffend der Zankereien zwischen USA-Israel-NATO und Kaspersky (aus 2018!):
>> 
>> 
>> https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/sicherheit/kaspersky-lab-der-albtraum
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> LG Johannes
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
>> 
>> 
>> Metalab mailing list
>> 
>> 
>> [Metalab at lists.metalab.at][Metalab_lists.metalab.at]
>> 
>> 
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> 
> 
> [https_www.bsi.bund.de_DE_Service-Navi_Presse_Pressemitteilungen_Presse2022_220315_Kaspersky-Warnung.html]: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html
> [Metalab_lists.metalab.at]: mailto:Metalab at lists.metalab.at
> -------------- next part --------------
> An HTML attachment was scrubbed...
> URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment.html>
> -------------- next part --------------
> A non-text attachment was scrubbed...
> Name: publickey - EmailAddress(s=metalab at red667.net) - 0xDAB33BA4.asc
> Type: application/pgp-keys
> Size: 1806 bytes
> Desc: not available
> URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment.key>
> -------------- next part --------------
> A non-text attachment was scrubbed...
> Name: signature.asc
> Type: application/pgp-signature
> Size: 509 bytes
> Desc: OpenPGP digital signature
> URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment.sig>
> 
> ------------------------------
> 
> Subject: Digest Footer
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> 
> ------------------------------
> 
> End of Metalab Digest, Vol 200, Issue 8
> ***************************************
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/59c195c7/attachment-0001.html>


More information about the Metalab mailing list