[Metalab] Frage: Prozessorkühler Lenovo

manp manp at posteo.at
Wed Apr 13 17:15:03 CEST 2022

Hallo Zusammen,

---------------
Also aus meinen jüngsten Erfahrung hatte ich ein ähnliches Problem, dass
hier die Lüfter eine zu geringe RPM hatten, was das IPMI (eine
Management Software) veranlasst hat den Health Status als "Critical"
einzustufen und den Lüfter für 2 Sekunden in den PowerMode zu switchen.
(5 sekunden Leise - 2 Sekunden laut). Ich musst die RPM - Schwellwerte
über ein Tool "IPMIToolConfigurator" anpassen müssen, was den ganzen
Spuk beendet hat.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Hersteller andere Kühler
verbaut hat, ohne sie zu testen bzw. im IPMI richtig zu konfigurieren. -.-
---------------

Jedenfalls zu deinem Problem habe ich 3 Dinge gefunden:
  - Von Lenovo selbst gibt es den "Fan Speed Control Driver" - Soweit
ich gelesen habe wird der nicht mehr weiterentwickelt (Ende 2009) und es
gab laut einem Forum auch Probleme beim Auslesen/Steuern. - aber vl ist
es ein Versuch wert.
  - Es gibt noch den "TPFanControl" - der auch nicht weiterentwickelt
wurde aber "erst" im Jahr 2015. Link: https://thinkwiki.de/TPFanControl
  - und zum Schluss noch "Fan Control" (Link:
https://www.chip.de/downloads/Fan-Control_183075697.html) - wird sogar
noch weiterentwickelt.

Ich hab selbst ein Lenovo Gerät und hab die Punkte 1 und 3 ausprobiert.
  - Punkt 1 hat wie gar nichts gebracht. Hier hat sich das Programm iwie
gar nicht starten lassen - Windows7 Programm geht anscheinend nicht mit
Win10.
  - Punkt 3 hat er meine Lüfter des Geräts nicht automatisch erkannt.
Manuelles Einrichten hab ich mir nicht angeschaut.

Ich hoff iwas davon kann dir helfen :)

Gruß,
manp