[Metalab] Frage: Prozessorkühler Lenovo

reox metalab at reox.at
Wed Apr 13 14:02:58 CEST 2022

Das kommt drauf an ob du das von außen machen kannst oder ob alles
automatisch rennt. Evt kannst du das im BIOS sehen, manche haben da
sogar fancy PWM Settings.
Allerdings kann es gut sein, dass die Firmware einfach testet wie
schnell der Lüfter bei 0% PWM dreht. Da gibt es IMHO keine definition
was der Lüfter da machen sollte (also ob 0=100% sind oder ob dann ein
"optimaler" Wert verwendet wird...) Möglich ist auch noch, dass der
Noctua einfach zu langsam anläuft und die Firmware daher einen zu frühen
Wert ließt.
Lt specs hat der Noctua eine Minimale RPM von 450 - bei meinem HP war
die kritische Grenze glaub ich 500rpm... _falls_ es daran liegt, könnte
das schon zu knapp sein.
Über den AVC Fan findet man leider gar keine Infos. Aber wenn dein BIOS
das ausspuckt, würd ich mal schauen was er sagt wenn du den PC frisch
aufgedreht hast. Ich würde vermuten, es ist >>500rpm.

LG Sebastian