[Metalab] Bitte um Hilfe bei Gelöt

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Sun May 30 21:47:31 CEST 2021

On Sun, May 30, 2021 at 05:25:11PM +0200, Peter Kuhm via Metalab wrote:

> dass der Button nicht nur an 1 und 4 angeschlossen ist nicht verwunderlich.
> Er hat schon aus Befestigungsgründen vier Anschlüsse. Da man also an jedem
> Eck Lötpads vorsieht kann man die, nicht nur aus Stabilitätsgründen sondern
> auch elektrisch mit einer Leiterbahn anschließen, sofern Platz dafür da ist.
> Als generisches Bauteil erlauben die zwei "Rails" 4-3 und 2-1 mit dem Ein-
> Taster dazwischen, natürlich mehr Freiheit beim Leiterplattenlayout.
>     __________
> 4 [|          |] 3
> [...]

Ich hab auch schon Schaltungen gesehen, wo ein Kontakt über den
eingelöteten Taster geschlossen wurde. Ich hab jetzt nicht mitgelesen,
welche beiden Anschlüsse vom Taster *im Taster* verbunden sind,
vermutlich 1-3 und 2-4. Dann kann es sein dass man -- auch ohne
eingelöteten Taster -- diese Verbindungen auf der Platine machen muss
damit es geht.

Just my .02€

Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at