[Metalab] Bitte um Hilfe bei Gelöt

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun May 30 17:25:11 CEST 2021

Hi,

On Sun, 30 May 2021 13:04:00 +0200 Martin Gerhard Loschwitz via Metalab wrote:

> [...]

dass der Button nicht nur an 1 und 4 angeschlossen ist nicht verwunderlich.
Er hat schon aus Befestigungsgründen vier Anschlüsse. Da man also an jedem
Eck Lötpads vorsieht kann man die, nicht nur aus Stabilitätsgründen sondern
auch elektrisch mit einer Leiterbahn anschließen, sofern Platz dafür da ist.
Als generisches Bauteil erlauben die zwei "Rails" 4-3 und 2-1 mit dem Ein-
Taster dazwischen, natürlich mehr Freiheit beim Leiterplattenlayout.
    __________
4 [|          |] 3
   |          |
2 [|__________|] 1
               ^

schau mal ob an Pin 1 des Buttons (weißes Dreieck) - vielleicht
besser gleich der Leiterbahn in Richtung Widerstand R9507 folgend -
nicht womöglich ständig Masse anliegt, die ja nur bei Tastendruck
da sein sollte, von 4 kommend. Nur um sicherzugehen, dass die etwas
abgelöste Bahn nicht irgendwo anstößt.

Auch nochmal die Spannung am Akku messen, ggf vergewissern, dass
das Gerät an AC auch ohne eingesetzten Akku bzw mit einem tiefent-
ladenden Akku starten würde. Ich würd auch die Spannung der Stütz-
batterie messen. Eigentlich sollte sich auch mit leerer oder
fehlender Knopfzellenbatterie etwas tun aber die zu messen ist
kein gr. Aufwand.

> ich habe mir mal die schematische Darstellung vom T490, also dem
> direkten Vorgängermodell, organisiert, und die sieht so aus:
>
> https://imgur.com/a/RydZjNO

ah ja, sehr gut, bestätigt meine Vermutung in https://imgur.com/a/hqP2uI6

Good luck,
Peter