[Metalab] Fwd: Europarat : Impfverweigerung darf nicht zur Diskriminierung führen

Albert Dengg albert at fsfe.org
Thu Mar 11 18:46:45 CET 2021

On Thu, Mar 11, 2021 at 04:57:23PM +0100, Philip Poten via Metalab wrote:

> Auch ein 20 Jahre altes Zitat vom Juncker das ohne Kontext daherkommt wird
> mich nicht erfolgreich gaslighten dass Seuchenfreunde Opfer sind statt
> Taeter.
>
> Oder vielleicht ein wenig weniger drastisch: Impfgegner sind die
> Streikbrecher und Kollaborateure der oeffentlichen Gesundheitssysteme.
ganz so hart wuerde ichs nicht formulieren.

ABER:

auch wenn das mit dem "wir schaffen einen anreits dich impfen zu
lassen in dem wir dir dann privilegien geben" (paraphasiert, ist
inhaltlich diskutierbar ob es sich da jetzt um privilegien handelt
oder nicht, weisz ich) sicherlich zu mehr impfungen (hoffentlich)
fuehren kann gibts da halt das problem das es bei impfungen aktuell
die leute gibt die aktuell noch ned wirklich eine perspektive haben
wann sie dran kommen und dafuer nix koennen.

das andere problem ist dann halt wie bilde ich die leute ab wo es
wirklich grunede gibt warum sie (aktuell) nicht geimpft werden
koennen (bei manchen impfstoffen gibts halt risiken die leute mit
manchen vorerkrankungen mehr treffen als andere oder auch aktuell
das thema mit den kindern/jugendlichen fuer die es noch keinen
zugelassenen impfstoff gibt.

das ist dann kein groszes problem wenn sich die leute fuer die es
moeglich ist auch impfen lassen (stichwort herdenimunitaet).

Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig das hier korrekt
aufgeklaert wird und warum ich FUD in diesem bereich fuer extrem
gefaehrlich halte.

ad angeblicher zensur:
* Meinungsfreiheit heisst nicht das andere deine Meinung Teilen
  muessen und dich dabei unterstuetezen muessen diese zu verbreiten.
* ja depublizieren von listenarchiv eintraegen ist immer so eine
  sache und auch nur bedingt wirksam, ABER: Meinungsfreiheit ist
  kein grund mit dem man andere dazu zwingen kann unter dem Namen
  des Vereins dinge zu Publizieren, das obligt schon dem Verein
  selbst hier zu sagen was geht und was nicht.

zu den angesprochenen dingen mit Versicherungen:
ich hab das jetzt nicht im detail gelesen...aber da ging es um ne US
Versicherung und damit US Recht, das ist jetzt in Europa eher
unwichtig was die dort entscheiden.
Hier bei uns ist die Rechtslage eine andere, schau zB unter [0].

Klar gibt es tragische Einzelfaelle mit impfschaeden, und damit das
eben einzefaelle bleiben gibt es die Zulassungsverfahren die wir
hier auch voll durchlaufen haben im gegensatz zu UK und USA (kann
sein das es dort _inzwischen_ auch voll durch ist, aber angefangen
zu impfen haben Sie AFAIK mit ner notzulassung).

daher wuerde ich bitten hier auf der Liste nicht unter dem Mantel
der Meinungsfreiheit FUD zu verbreiten und dann leuten vorzuwerfen
dich zu zensieren weirdrat.

lg

ps: ich _persoenlich_ glaube das es hier in diesem thread genug
gegenwind gibt das es nicht so einfach sein sollte daraus zu drehen
das wir ein Verein von impfgegnern und schwurblern sind die
pseudowissenschaftliche dinge vertreten...

[0] <https://coronavirus.wien.gv.at/impfung-faqs/#toggle-id-18>