[Metalab] Cisco Aironet 2800i Access Point

mail at johannes-stolba.net mail at johannes-stolba.net
Thu Apr 29 23:08:24 CEST 2021

Hi Leute,

ich hab heute versucht bei einem Kunden ein WLAN mit 7 der im Betreff genannten APs zu troubleshooten. Ich bin aber in der Konfiguration dieser Dinger etwas überfordert, die können zu viel 😊 Ist hier jemand dabei, der sich da kompetent fühlt? Die clients verlieren manchmal die Verbindung zum AP. Mir kommt vor, die APs sind schlecht eingestellt (auto channels, die sich teilweise decken etc.). In den Best Practices steht, für Macs soll man die Roaming Optimization deaktivieren, aber ich finde die Einstellung nirgens… (es sind viele Macs am Start bei dem Kunden).

LG Johannes