[Metalab] Wo bekomme ich einen Gehäuselüfter her?

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat May 2 20:24:59 CEST 2020

Hi!

On Sat, May 02, 2020 at 08:05:03PM +0200, Adi Marvillo wrote:
> Fragen:
> Ich habe im Internet nur Lüfter mit einen höheren Stromaufnahme und
> Leistung gefunden (0,23A) - kann ich diese auch verwenden, oder muss die
> Amperezahl genau stimmen?

Das sollte relativ egal sein. Das Netzteil wird den Unterschied schon packen ;)

Wichtiger wäre die Durchflussrate des Lüfters und ggf der Differenzdruck.
Manchmal steht das am Lüfter mit drauf, ansonsten Datenblatt suchen.
Wenn du beides nicht bekommst ist

Du solltest auch checken ob die auch den "echten" 4pin PWM verwenden.
Mein HP MicroServer hat zwei Pins getauscht...

> Wo bekomme ich so einen Lüfter her? Er sollte möglichst leise sein.
> Auch Herstellerempfehlungen für Lüfterproduzenten sind gerne gehört, das
> es sich bei 70mm Durchmesser um nicht sehr häufige Modelle handelt...

70mm sind super schlecht zu bekommen. Es gibt welche aber meine Wahl wäre da ein
60mm Lüfter und eine Adapterplatte.
Nimm dir zB einen 60mm Noctua.

LG Sebastian