[Metalab] Wo bekomme ich einen Gehäuselüfter her?

Adi Marvillo adi5 at gmx.at
Sat May 2 20:05:03 CEST 2020

Hallo liebe Metalab Crew,

Der Lüfter von meinem NAS geht langsam ein und der Lüfterproduzent will
mir keinen Ersatz geben weil es ein OEM-Teil ist, das extra für den
NAS-Hersteller gefertigt wurde. Der NAS-Hersteller selbst antwortet seit
1 Woche nicht...
Technische Daten des Lüfters:
Brushless fan, 0.15A, 12V, 4Pin (PWM)
Lüftercase hat 70x70x25mm
Lüfter selbst hat 65mm Durchmesser
Wenn mich mein Wissen aus der Physik nicht täuscht, dann hat der Lüfter
1.8W Leistungsaufnahme.

Fragen:
Ich habe im Internet nur Lüfter mit einen höheren Stromaufnahme und
Leistung gefunden (0,23A) - kann ich diese auch verwenden, oder muss die
Amperezahl genau stimmen?
Wo bekomme ich so einen Lüfter her? Er sollte möglichst leise sein.
Auch Herstellerempfehlungen für Lüfterproduzenten sind gerne gehört, das
es sich bei 70mm Durchmesser um nicht sehr häufige Modelle handelt...

Danke und Lg Adi