[Metalab] maker vs virus - koordination bitte kontakt mit KAV herstellen.

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Mar 25 10:57:19 CET 2020

On Wed, Mar 25, 2020 at 10:26:39AM +0100, Michael Kafka wrote:
> Liebes Metalab,
>
> wenn es um Koordination geht:
>
> Der Krankenanstaltverbund Wien hat eine zentrale Stelle,
> die sich um Bedarf, Verteilung etc. kümmert.
>
> (Ich hab grad rumtelefoniert)
>
> mailto:sscbetrieb at wienkav.at
>
> Ich denke wenn wir produzieren dürfen, dann wäre das eine
> gute Adresse. Die wissen sicher am besten wo der Bedarf am
> größten ist.

Der Herr Drosten meinte gestern in dem Podcast, dass so selbstgebaute
Ausrüstung eher nicht im Krankenhaus eingesetzt wird.
Im Gesundheitswesen hängt ja ne ganze Menge Zertifizierung dran und angenommen
jemand infiziert sich doch mit der selbstgedruckten Maske (was mMn bei jeder
Maske der Fall sein kann, aber egal), dann hast du als Produzent nacher das
Problem... Trotz Krisenfall leben wir halt immer noch in einer Bürokratie ;)
Was ich so gehört habe, sind sie in Italien schon ein wenig weiter und setzen
ein was sie bekommen können, ich glaube aber, dass es dort eine viel
verzweifeltere Situation ist und wir die hier hoffentlich nie haben werden.
Ich finde dein Engagement sehr lobenswert und es ist sicherlich so, dass man
vorbereitet sein sollte auf alle Eventualitäten. Also ja, vielleicht sollte man
die Adressen mal im Hinterkopf behalten, vermute aber dass die derzeit andere
Sorgen haben. Oder hast du schon was anderes gehört?

Allerdings glaube ich, dass es sehr viel sinnvoller ist solche Masken für alle Menschen zu machen
die nicht professionell damit arbeiten müssen und noch besser: das zertifizierte
Equipment in die Krankenhäuser zu bringen bzw denen zu überlassen (es also nicht
zu kaufen!).
Das Schlimmste was dem Gesundheitssystem passieren kann ist, dass es eine
Konkurenzsituation entsteht, wo dem Gesundheitssystem, da die Geldmittel limitiert
sind, nichts mehr übrig bleibt.
Das ist ja jetzt schon zum Teil der Fall, wo Schutzausrüstung aus Krankenhäusern
gestohlen wird.

Was man vielleicht auch nochmal betonen sollte ist, dass es aktuell keine
Evidenz gibt, dass eine Maske den Träger schützt (was nicht heißt, das es nicht
trotzdem so ist!).
Was aber viel mehr der Fall ist, wenn man selber erkrankt ist, schützt die Maske
andere in der Umgebung. Nach dem Motto, den Virus an der Quelle abfangen.
Das größte Problem ist ja, dass man Überträger sein kann, obwohl man keine
Symptome hat!
Laut Drosten reicht dafür aber auch schon ein Schal o.Ä., um die
Aerosolfreisetzung einzudämmen.

Meine persönliche Meinung und IANAHP (I am not a healthcare professional ;))

LG Sebastian