[Metalab] Ökostrom AG Kunde?

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Fri Jun 19 02:11:04 CEST 2020

On Fri, Jun 19, 2020 at 12:23:55AM +0200, manp wrote:
> Hallo,
>
> Also ich bin Endkunde bei Verbund und da hab ich erst vor 2 Wochen eine
> Mail bekommen dass sie die Strompreise mit 1.7.2020 anpassen werden.
> Grundlage ist hier der Verbraucherpreisindex (VPI) und Österreichischen
> Energieagentur veröffentlichten österreichischen Strompreisindex (ÖSPI)
>
> So kommt es dass sie den Grundpreis von 3€ auf 3,17€ anheben.
>
> 	Index-Ausgangswert 	Index-Vergleichswert 	Neuer Index-Ausgangswert
> *Verbraucherpreisindex* (VPI) 	122,3 	129,3 	129,3

Ich will nicht annehmen, daß Du das als Gegenargument anführst, aber
um's explizit zu sagen: der Grundpreis ist der Teil der Stromrechnung,
der verbrauchsunabhängig ist…

Witzigerweise scheint Corona die Inflation aber auch verringert zu
haben.

> 	Ausgangspreis 	aktueller Preis 	*Ihr Preis ab 1.7.2020*
> *Arbeitspreis HT* (inkl. USt.) pro kWh 	5,99 cent 	7,79 cent 	8,39 cent
> *Arbeitspreis NT* (inkl. USt.) pro kWh 	0,00 cent 	0,00 cent 	0,00 cent
>
> 	Index-Ausgangswert 	Index-Vergleichswert 	Neuer Index-Ausgangswert
> *Strompreisindex* (ÖSPI) 	53,07 	99,62 	74,33

OK… ohne genauere Details kann ich das jetzt nicht beurteilen - vor
allem, von wann die Indexwerte sind. So kann ich sie jedenfalls bei der
AEA nicht finden.

Durch Mischkalkulation zwischen Basis- und Spitzenzeitpreis, Zuckerl
fürs Anbieterwechseln und Preisgarantien wird der effektive Preis
vernebelt und durch langfristiger Bindung und die generelle Mühsamkeit,
zu wechseln, ist im Strommarkt auch relativ wenig Nachfrageelastizität…
das stimmt leider.

Wär spannend, sich in einem oder zwei Jahren nochmal mit den Rechnungen
und dem ÖSPI hinzusetzen und auszutüfteln, was wirklich rausgekommen is.

> Da es signifikante Änderungen gibt, freue ich mich schon auf meine Juli
> Rechnung.

Could be worse, could be raining…

Monat;Base;Peak;ÖSPI (gewichtet)
Jän.09;147,57;148,40;147,84

lG!hop

--
aibohphobia, n., an irrational fear of palindromes.