[Metalab] Hilfe bei Platinen Design

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Jun 11 13:47:04 CEST 2020

Ahoi,

On Thu, 11 Jun 2020 12:09:12 +0200 Bernhard Efler wrote:

> ich arbeite gerade an meiner ersten Platine für ein Hobby Projekt (will
> meine Klimaanlage smart machen).
> Meine Elektronik Kenntnisse wachsen zwar, aber bei manchen Details steh
> ich noch an, z.B. bei den Masseflächen.
> Die Platine wäre soweit fertig um sie zu bestellen, aber ich habe leider
> keine Ahnung ob ich auch etwas geliefert bekomme das auch funktioniert.
> Vermutlich mach ich mir da zu viele Gedanken, aber ich will ja auch was
> lernen dabei.

wenn Du mit Masseflächen nicht HF-Abschirmung meinst sondern Du über
die Platine Netzspannung (Elektrisieren) oder hohe Ströme führen möchtest
(Brandgefahr), so macht es durchaus Sinn sich dazu viele Gedanken zu
machen und sich mit ausgewiesenen Profis abzusprechen, ob dein
beabsichtigtes Gerät so den Sicherheitsvorschriften genügt. Guter Schritt
also.

cu,
Peter