[Metalab] Meta-Diskussion über metalab Liste

Wolfgang Trexler wt-lists at trexler.at
Wed Jun 10 12:36:19 CEST 2020

Hi,

ich habe anlässlich meines Mails vom 8.6. an diese Liste mehrere
DMARC/DKIM Domain-Reports bekommen, dass Mails aus meiner Domain mit
"fail" bewertet und nicht angenommen wurden.

Hintergrund dürfte sein, dass mein Mail mit meinem Absender über den
Metalab List-Server verteilt wurde, dieser laut SPF/DKIM aber nicht
zuständig ist für die Domain trexler.at (was richtig ist). Ein altes
Listen-Versand Problem, wird halt nur immer kritischer, da immer mehr
große Provider auch tatsächlich automatisiert die Mail Annahme
verweigern wenn SPF/DKIM nicht passen.

Ich betreibe selbst mailman Mailing Listen und habe das Problem gelöst
indem die Absender-Adresse auf eine Listen Adresse umgeschrieben wird
und die original Mail-Adresse in den Reply-To Header wandert.
Option: from_is_list auf "Absender verschleiern"

Wäre das nicht auch für die metalb Mailing List(en) sinnvoll, oder habe
ich was übersehen?

btw: Danke für die Arbeit an die (Listen-)Admins!

LG
Wolfgang