[Metalab] Virus überlebt - Laptop gekillt

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Mon Jun 8 13:04:12 CEST 2020

Hi,

On Mon, 8 Jun 2020 11:32:02 +0200 BDuN at gmx.net wrote:

> Sobald ich wo ein WIN7 für mehrere Installationen auftreibe,
> gibts Format C - das hat er dann davon.

für Win7 gibts halt keine Sicherheits-Updates mehr (nicht gut!)
und für neue Geräte/teile wirds bald mal keine passenden Treiber geben.

Dachte erster Schritt bei dir wär das Win10 wiederherzustellen
(wenn Du kein Linux als Host magst) und dann kannst überlegen
ob Du nicht vielleicht mit Virtualisierung auskommts (zB mit
VirtualBox.org) und dir dort halt eine Win7 VM anlegst um damit
vorwiegend offline (wegen Security) mit den vertrauten Programmen
und eigenen historischen Daten zu arbeiten und sonst halt mit
"Burner" Win7 VMs arbeitest, bis Du eine bessere Lösung hast
oder bereit zu einem Umstieg bist.

> sobald er läuft, gebe ich Laut - ist mir ein Bedürfnis

ja, das find ich nett wenn zu solche Fragen/Threads irgendwann
auch ein Outcome gepostet wird.

> Hoffe, alle Projekte sind gelungen - zumindest besser als meins

ich selbst hatte diesmal kein Projekt in dem Kontext - auch
nicht beabsichtigt. Hab auch nicht an der Anfangsveranstaltung
oder der Projektpräsentation teilgenommen, so es solche gegeben hat.

(Mit meinem Senf zu Leopold's Beitrag hab ich zumindest beigetragen
den Teil des Infineon Produktporfolios hier zwanglos einzuwerfen
oder zu wiederholen, steh' jedoch nicht auf deren pay roll :)

Server,
Pe <Hacking ist schwer, let's go shopping!> ter