[Metalab] UVC Lampe - Retrobrite Details

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Sat Jul 25 20:46:25 CEST 2020

OK, da das offensichtlich auf mehr Interesse stößt, werde ich den Thread
noch ein bisschen kapern...

Weil ich das zur FüllanlagenDesinfektion brauche, habe ich immer 15%ige
Peressigsäure im Haus (Produkt heißt TM Peracid 15)

Damit (+ Salzsäure) kann man auch superfein Platinen ätzen - nur
mit der Konzentration muss man ein wenig aufpassen, sonst ist gleich
alles weg ;-)

Was das Retrobriten angeht - da hab ich doch glatt H2O2 gelesen und
gedacht... mit Peressigsäure geht das sicher auch. Irgendwo habe ich
dann noch Oxy-Reiniger und Chlorreiniger gelesen - man sieht schon wohin
die Reise geht... Leute macht das _sehr_ vorsichtig und am besten im
Freien!

Ca. 3 % Peressigsäure, einen Schuss Chlorreiniger und einen Esslöffel
Oxy-Waschmittelverstärker, das schäumt, stinkt und wirkt. Ich muss es
nochmal Peressigsäure alleine probieren, ich denke das reicht
auch. Wenn ich da was ausprobiert habe, gebe ich meine Erfahrungen gerne
weiter.

hier noch ein Bild vom Ergebnis:
https://chaos.social/@AndiS/104322024243162208

lg