[Metalab] UVC Lampe (und haerteres) zu verborgen

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Sat Jul 25 06:11:56 CEST 2020

On Sat, Jul 25, 2020 at 12:07:24AM +0200, Andreas Schreiner via Metalab wrote:
> Hi!

> Alles richtig - entspricht der bekannten Anleitung zum
> "Retrobriting"

> Das Problem beim Gel Auftragen und in die Sonne stellen ist
> aber, man kann leicht Flecken bekommen, falls nicht alles
> gleichmäßig aufgetragen ist...

> In einer Hauruck-Aktion habe ich es deswegen mit simplen
> Eintauchen in Peressigsäure probiert.

Sehr interessant ...

> Die ist noch etwas schärfer, aber auch gefährlicher als H202,
> ich hab sie halt zum Sterilisieren der Wein-Abfüllanlage
> vorrätig.

Wieviele mol/L (oder vol%) hat deine Peressigsaeure?

Peroxyessigsaeure kann man mit ca. 2.2 mol/L (1.5 vol%)
aus Essigsaeure und 30% Wasserstoffperoxid (ca. halbe
halbe) bei rund 50°C in etwa 24 Stunden gewinnen.

Ist dann im Gleichgewicht mit Essigsaeure, Wasserstoff-
peroxid und Wasser.

Btw. Essigsaeure kann man aus Essig konzentrieren idem
man ihn kuehlt und filttriert :)

Best,
Herbert