[Metalab] UVC Lampe (und haerteres) zu verborgen

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Sat Jul 25 00:07:24 CEST 2020

Hi!

> ja gern, aus der Drogerie hab ich mir (gegen Ausweisvorlage) H2O2 und
> Glycerin besorgt und ein Freund hat mir Xanthan von einem Geschäft in
> der Nachbarschaft mitgebracht. Muss ich wieder ausgraben, denn das ist
> jetzt auch bald wieder ein Jahr her. Für die eine Sache hab ich auf
> Schmirgeln und Farbe gewechselt, hab aber mehr potentielle Anwendungen
> im Hinterkopf.
>
> Mit UV solls besser/schneller gehen. Kenn aber nicht deine Methode.

Alles richtig - entspricht der bekannten Anleitung zum "Retrobriting"

Das Problem beim Gel Auftragen und in die Sonne stellen ist aber, man
kann leicht Flecken bekommen, falls nicht alles gleichmäßig aufgetragen
ist...

In einer Hauruck-Aktion habe ich es deswegen mit simplen Eintauchen in
Peressigsäure probiert. Die ist noch etwas schärfer, aber auch
gefährlicher als H202, ich hab sie halt zum Sterilisieren der
Wein-Abfüllanlage vorrätig. Details erzähle ich dir gerne persönlich,
aber De-gilben geht damit auch ohne UV.

lg AndiS