[Metalab] UVC Lampe (und haerteres) zu verborgen

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Jul 21 04:59:42 CEST 2020

Hi,

On Tue, 21 Jul 2020 03:02:21 +0200 Wilhelm Dulovits via Metalab wrote:
> [...]

ich wollte zwar mal ausprobieren vergilbte Kunststoffe zu bleichen
aber das kann man auch einfach in die Sonne legen bzw. hab ich auch
irgendwo noch so eine Höhensonne. Deine Lampe ist nochmal ein
anderes Kaliber.

> [...]
> Schutzglas (uns wurde irrtümlich stattdessen hochgradig UV
> druchlässiges Glas geschickt), UVC ist nicht gerade etwas das man
> einfach so ohne Hintergrund verwenden sollte.
>
> Sonnenbrand in wenigen Sekunden, wir hatten nach weniger als 2 Minuten
> Bestrahlung ein Belegschafts-Mitternachtstreffen in der Notaufnahme
> wegen verbrannter Augenhornhaut. Ergebniss 2 Wochen Blindheit, HOLY
> F***** HELL SCHMERZEN, und viel zu hohe Chancen auf Dauerschaden.
> Die Augenverbrennungen werden bis auf leichte Reizung erst Stunden
> später merkbar wenns schon viel zu spät ist.

ach Du Sch...!! Die Schmerzen und Bangen ums Augenlicht *brrrrrr*
Super dass sich euer Zustand dann doch gebessert hat.

> Das Setup im Bild mit der Stehlampe bereitet mir kalte
> Schweissausbrüche, um Himmels willen Vorsicht mit sowas!

Ja, die UV-Röhre im Wohnlampenständer braucht am Schalter/Stecker
eine deutliche Warnung, auch vom weitem einen Warnhinweis und
am Leuchtmittel selbst. Auch wenn das nur ein Test war und normal
eh nur Du Zugang hast, irgendwann bittest jemand dir etwas aus
dem Zimmer zu holen oder ein Ersthelfer kommt und braucht mehr
Licht, auch wenns erstmal nur dieses komische Partylicht ist...

Wo wir bei den Warnungen sind, darf ich ergänzen, dass ich die
offenen Ziffernblätter mit Radiumfarbe auch bedenklich finde.

Jetzt hast sie zwar in Plastiksäckchen verschlossen aber irgendwann
diffundiert das raus und kontaminiert dein Wohn- oder Arbeitszimmer.
Das ist weder für dich, noch für deine Gäste oder Nachmieter lustig
wenn es nichtsahnend inkorporiert wird.

cu,
Peter