[Metalab] UVC Lampe (und haerteres) zu verborgen

Wilhelm Dulovits wilhelm.dulovits at gmail.com
Tue Jul 21 03:02:21 CEST 2020

> Ich hab eine 40 W UVC lampe "mit Ozon" gekauft. Wenn wer was damit
> machen will, kann ich sie gern herborgen.
>
> http://bksys.at/bernhard/temp/IMG_3714.JPG
> http://bksys.at/bernhard/temp/IMG_3716.JPG
> https://www.aliexpress.com/item/4001061473451.html

Aus persönlicher extrem schmerzhafter Erfahrung mit defektem
Schutzglas (uns wurde irrtümlich stattdessen hochgradig UV
druchlässiges Glas geschickt), UVC ist nicht gerade etwas das man
einfach so ohne Hintergrund verwenden sollte.

Sonnenbrand in wenigen Sekunden, wir hatten nach weniger als 2 Minuten
Bestrahlung ein Belegschafts-Mitternachtstreffen in der Notaufnahme
wegen verbrannter Augenhornhaut. Ergebniss 2 Wochen Blindheit, HOLY
F***** HELL SCHMERZEN, und viel zu hohe Chancen auf Dauerschaden.
Die Augenverbrennungen werden bis auf leichte Reizung erst Stunden
später merkbar wenns schon viel zu spät ist.
Das Setup im Bild mit der Stehlampe bereitet mir kalte
Schweissausbrüche, um Himmels willen Vorsicht mit sowas!

winke