[Metalab] Raspberry GPIO Frage

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu May 23 20:08:20 CEST 2019

On Thu, May 23, 2019 at 06:41:27PM +0200, Andreas Demmelbauer wrote:
> Hallo alle!

Hallo Andi!

> [...]
> Elektrotechnik geht.
> Deshalb meine Frage:

> Ich hab ein Script (mit wiringpi) geschrieben, welches ein
> Video abspielt, sobald ein bestimmter GPIO Pin UP (bzw ...
> eigentlich ... DOWN) ist.

> Soweit so gut, es funktioniert wenn ich den GPIO-Pin mit dem
> Ground des RPis verbinde.

> Nur soll das Setup dann mit einer größeren Kunstinstallation
> zusammenspielen.

> Der Plan wäre gewesen, dass eine 3.3V Spannung angelegt wird
> wenn das Video abgespielt werden soll.

> Wenn ich den GPIO Pin (testweise) mit dem +3.3V des RPis

Ja, das ist zu erwarten, da er vermutlich schon auf 3.3V ist.

> Was muss ich machen bzw. beachten, damit das dann funktioniert?

Du hast hier grob gesagt zwei Optionen:

 - Zusaetzliche elektronische Komponente
   welche 'aus' 3.3V dann Ground macht.

   (z.B. ein Transistor mit Vorwiderstand)

 - Anpassung der RPi Konfiguration sodass
   der GPIO Pin 'normal' auf Ground gezogen
   (Pull Down) und von deinem 3.3V Signal
   auf 'aktiv' gebracht wird ...

Hier ein recht brauchbarer Artikel mit den Details ...

https://grantwinney.com/using-pullup-and-pulldown-resistors-on-the-raspberry-pi/

Hoffe es hilft,
Herbert