[Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT

Wolfgang Trexler wt-lists at trexler.at
Thu Mar 7 23:15:55 CET 2019

Am 07.03.19 um 22:47 schrieb Benjamin Oppermann:
> ..vor allem hat Britta ja nicht nur die Behauptung aufgestellt, die Firma willhaben könne auf unser Bankkonten zugreifen, sondern

> *Wie bitte???* Jede beliebige Firma soll nur deswegen, weil sie eine Firma ist, sich alle Bankkonten anschauen dürfen??? Bei diesem Satz habe ich schon begonnen, weitestgehend auf Durchzug zu schalten und meinen Hut aus Alufolie aufgesetzt...
>
> Trotzdem nehm ich ihn jetzt kurz nochmal ab und frage, liebe Britta: Wie kommst du bitteschön auf solche Ideen?

Hi,

falls das in Bezug zur Payment Service Directive 2 (psd2) steht, die
übrigens erst am 14.9.2019 verpflichtend wird, dort ist keinesfalls
geregelt, dass Banken "anderen Firmen" Zugriff auf die Konten gewähren
müssen, sondern "nur", dass akkreditierte Kontoinformationsdienstleister
Zugriff bekommen müssen wenn der Kunde seine Bank _ausdrücklich_ dazu
beauftragt. Im Normalfall wird das so aussehen, dass der Kunde dazu z.B.
einen elektronischen Auftrag per TAN o.ä. bei seiner Bank unterschreiben
muss. Für jeden Dienstleister extra! Dort wird auch genau geregelt für
welches Konto (also nicht blanko alle). Ein derartiges "Mandat" verfällt
auch nach 90 Tagen und muss daher regelmäßig - aktiv durch den Kunden
der Bank - erneuert werden. Also ganz sicher nix automatisch für alle
Firmen, sondern nur auf ausdrücklichen Auftrag des Kunden für jede
"Firma" extra. Der Bankkunde hat es also in der Hand wem er seine
Bankdaten anvertraut.

Ob das g'scheit ist und alle Kunden verstehen werden was sie da gerade
unterschreiben steht auf einem anderen Blatt, aber der Grundgedanke der
psd2 ist eine Öffnung der Konto- und Zahlungsverkehrsdienstleistungen
aber sicher nicht das Ende der "finanziellen" Privatsphäre...

LG
Wolfgang