[Metalab] E-Longboard Erfahrungen und Kaufempfehlung

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Jun 20 15:00:59 CEST 2019

On Wed, 19 Jun 2019 16:32:10 +0200 Harald Markus Wirth wrote:

> Wir hatten Leute, die sich E-Longboards selber gebaut haben.
> Einer davon, Nicco, sagte mir, dass die Dinger als "Fahrrad" gelten,

gelten sie nicht, s.u.

> Licht haben müssen und eine eher geringe Maximalgeschwindigkeit nicht
> überschreiten dürfen (25 km/h?). Er kann mit seinem Superakku ziemlich
> weit damit fahren.

-> https://autorevue.at/ratgeber/e-skateboards-recht-regeln-gesetz  / 26.07.2018

--- snip ---

E-Skateboards, die gesetzlichen Regelungen

Österreich

Skateboards, egal ob mit oder ohne elektrischen Antrieb haben lt. Gesetz nichts
auf einem Radweg oder einer Fahrbahn verloren, da sie als “fahrzeugähnliches
Kinderspielzeug” eingestuft werden. Aber es gibt Ausnahmen: Auf Gehwegen aber
auch Spiel- und Wohnstraßen oder auch Fußgängerzonen sind sie vom Gesetzgeber
gestattet. Allerdings gilt z.B. auf Gehwegen die Einschränkung, dass Fußgänger
nicht behindert werden dürfen. Außerdem muss verhindert werden, dass sie auf
die Fahrbahn gelangen können. Kinder unter zwölf Jahren dürfen ein E-Skateboard
alleine nur mit Radfahrausweis nutzen.

--- snap ---

-> https://derstandard.at/2000085270073/Hippe-Flitzer-Auf-E-Boards-unterwegs-im-rechtlichen-Graubereich / 21.08.2018

-> https://futurezone.at/digital-life/was-darf-man-wo-mit-elektromobilitaet/251.847.704 / 26.06.2017