[Metalab] Rigol DS2072A hacken

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Mon Jul 22 15:55:09 CEST 2019

On Fri, Jul 12, 2019 at 07:14:06PM +0200, Bernhard Kuemel wrote:
> Hey!
>
> Ich hab grad mein neues DS2072A bekommen und finde keine klare,
> zuverlaessige Anleitung um es auf 300 MHz zu hacken. Kann mir wer dabei
> helfen, dann komm ich damit ins lab.
>
> Software version: 00.03.06
> Hardware version: 2.3
>
> Irgendwer hat auch gesagt, inzwischen muss man die aufmachen
> (Garantiesiegel) und mit JTAG auslesen.

Hmm, ich hab mir vor Jahren ein Rigol DS2072A gekauft und verwende die
rigol-ds2000-shell von Clifford:

http://www.clifford.at/blog/index.php?/archives/128-Controlling-a-Rigol-DS2000-Scope-using-Linux.html

Die hat ein eingebautes Kommando um alle Features des Oszi
freizuschalten.

Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt ob das bei Oszis mit
späterer Firmware auch funktioniert.

Für Leute wie mich die hauptsächlich auf der Kommandozeile arbeiten ist
die Shell von Clifford eine nette Methode um reproduzierbare
Oszi-Einstellungen für wiederholbare Messungen zu bekommen :-)

lG
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at