[Metalab] jumper ezbook 2

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Jul 4 16:29:42 CEST 2019

On Thu, Jul 04, 2019 at 01:08:48PM +0200, Christian Loitsch wrote:
> Hallo alle!

Hallo Christian,

> Ich hab ein Jumper Ezbook 2 Notebook mit einem defekten
> Bildschirm gekauft, und wollte es als Linux Home Server
> verwenden.

> Leider ist das Notebook so blöd, dass es erst auf den
> externen HDMI Monitor umstellt, wenn Windows gebootet
> hat.

Ich vermute, du meinst damit, dass das BIOS nicht mit
einem externen Monitor funktioniert, ja?

> Derzeit ist Windows 10 installiert.

> Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich trotzdem Linux
> installieren kann?

> Kann man im Windows 10 angeben, dass man auf den USB
> stick booten will?

Kannst du, hilft dir nur nichts, da das BIOS den Boot
macht und seine eigenen Einstellungen mitbringt.

> Die "Festplatte" kann man leider auch nicht ausbauen --
> aufgelötetes ROM.

Na hoffentlich Flash Memory und nicht ROM, vermutlich
eMMC - nicht trivial aber austauschbar.

> Habt ihr noch andere Ideen?

Ich habe keine Ahnung was das Jumper EZBook 2 kann oder
nicht kann, aber sofern es von USB ueberhaupt booten
kann (Internet sagt ja) dann ist vermutlich deine beste
Chance einen USB Bootstick zu basteln den du dann 'blind'
auf dem Teil bootest bis er den externen Monitor aktiviert.

Hier ein paar Tipps die ich auf der kurzen Suche nach
einem User Manual gefunden habe:

 - USB 2.0 port verwenden, USB 3.0 hat boot Probleme
 - Boot Manager ist im BIOS versteckt
 - BIOS wird mit ESC erreicht

> Zur Not würde ich versuchen einen Ersatzbildschirm zu
> kaufen, aber das wäre echt Schade.

Hoffe es hilft,
Herbert