[Metalab] 5Ghz WIFI Router

Clemens Hopfer datacop at wireloss.net
Wed Feb 13 10:34:25 CET 2019

Hi,

On Montag, 11. Februar 2019 23:04:04 CET Amir wrote:
> Brauch für den Heimgebrauch in einer 5 Leute WG einen guten router.
> Schön wär wenn er bis zu zwanzig leute brav bedient, wir haben sehr viel
> bandbreite.
> Ich denk da an ein gutes WRT modell.

wenn es ein einfacher 1-Port AP sein soll, die Unifi AC Lite sind so ziemlich
die einzigen dual-band AC geräte, die es um <80€ gibt, inklusive PoE Injektor.
Die funktionieren mit OpenWRT auch ziemlich gut.

Alternativ sind Router Marvell Armada Basis ziemlich nice, die WRT-AC Serie
ist da wohl das sinnvollste:
https://openwrt.org/toh/linksys/wrt_ac_series

Ich hatte davon zwar noch keinen Inverwendung, kenne die Armada 385 aber über
Industrie Geräte, die ich beruflich verwende.

Je nach Wohnung macht es aber Sinn 2 APs zu verwenden, mein Setup ist auch ein
5-Port GbE Router mit 2.4+5GHz und ein Unifi AC Lite am anderen Ende der
Wohnung, die über Kabel verbunden sind und die zusätzlichen Netze per VLANs
übergeben.

Lg,
Clemens