[Metalab] ant-maker PCB Fräse bauen

reox metalab at reox.at
Wed Apr 24 11:09:56 CEST 2019

On 2019-04-23 22:48, Andy Kopp wrote:
> Mann kann jetzt auch nicht soviel verlangen von so einer 300 €
> Selbstbaufräse oder 230€ China Fräse.

Na das ist eh klar. Erwartet ja auch keiner, dass dort
Kugelumlaufspindeln
drin sind und die Frässpindel Wassergekühlt ist :)

Bei der GoCNC hab ich gefunden, dass die ihr Geld eher nicht wert ist.
Die reicht grad mal so zum Tetrismusik machen :D
Daher wäre ich bei so Minifräsen immer etwas vorsichtig.
Als Test würde ich zB mal in Alu oder Messing gravieren und schauen
ob das auch noch problemlos geht.
Auch die Platinenkontur ausfräsen ist immer ein guter Test,
kann man ja auch gleich mal nen dickeren Fräser verwenden und schauen ob
es
in einem Zug geht.

> Das war nur eine Aussage von Danielle. Genau weiss man das natürlich
> nur von den kommerziellen Fräse. Danielle hat nur geschätzt nicht
> gemessen.. Aber ich würde dann gerne mal die Ant gegen meine
> Othermill antreten lassen.

Im Lab gibts eine Messuhr, damit kann man das mal abmessen.
Ist übrigens auch gut wenn man das mal macht und so das Umkehrspiel
in der Software kompensiert (falls es welches gibt).

LG Sebastian