[Metalab] ant-maker PCB Fräse bauen

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Tue Apr 23 22:35:40 CEST 2019

On Tue, Apr 23, 2019 at 10:10:00PM +0200, Andy Kopp wrote:
> @flo
>
> ja sah gut aus. Die hatten noch ein Gehäuse gebaut. Das die stepper ungenau
> sind stimmt nicht.

Ich würde das nicht unbedingt auf die Stepper schieben - die haben halt ihre
1.8° und fertig. Aber Riemenantrieb, Umkehrspiel, bisserle Wackel hie und dort
und schon hast Ungenauigkeiten drin die man nicht will.

Auch ist halt die Steifigkeit eine Sache. Die Maschine beginnt zum Schwingen
etc. so zB: https://www.youtube.com/watch?v=mfBnBuej7dc
(Wer trotz der super handy kamera genau schaut, sieht das die Spindel am Ende
ganz schön zum schwingen beginnt)

Die GoCNC, auf der, bevor sie verschwand, zumindest mal eine Testfräsung gemacht
habe, hatte zudem noch ein anderes Problem: Die Spindeln sind nicht ganz
rund gelaufen, daher ist die Frässpindel alle paar Millimeter aus dem Material
getaucht. Sowas kannst dann nur (bei der Ansteuerung) kompensieren,
indem man allgemein tiefer geht.

> Hat Danielle ein Bekannter von mir sowas produziert. 0.05 mm mindestens
>
> https://github.com/satshakit/satshakit-M7/blob/master/media/satshakit-M7-media3.png

sehr posierlich :)

Aber man sieht die Ungenauigkeit sogar auf dem Foto.
Kreise sind eher Oval (Umkehrspiel kompensieren?)
und manche Gerade ist eher eine Kurve. Interessanterweise nicht
die, bei denen in X und Y gleichzeitig verfahren wird.
Klar, das fällt jetzt nicht so ins Gewicht - vor allem nicht wenn du nur
Durchsteckmontage machst.

Die Platine ist auch in der rechten hintern Ecke dicker, die Bahnen werden
breiter. Schaut so aus als wäre mit einem Gravierstichel gefahren worden, mit
einem 0.1er Fräser gehts ggf noch besser.
Oder eben gescheiter Kompensation mit einmessen der Platine.

Welche Genauigkeit ist das eigentlich mit <0.05mm? Wiederholgenauigkeit oder
Positionierbarkeit?