[Metalab] Gemüse selber anbauen

Adi Marvillo adi5 at gmx.at
Sat Nov 10 13:28:15 CET 2018

Liebe MetalaberInnen,

ich habe vor kurzem mitbekommen, dass zwei Ackergrundstücke in
Klosterneuburg (insgesamt 1000 Quadratmeter) verpachtet werden und da
ich sowieso gerne etwas selber anbauen wollte, kam mir in den Sinn das
gemeinschaftlich zu machen.... Ich persönlich würde einen Versuch
riskieren wenn ein generelles Interesse für so ein Projekt besteht.

Meine Idee wäre entweder:
1) ein Stück Ackerland wird von einem Verein gepachtet und
gemeinschaftlich bewirtschaftet - für die Pacht kommen sozusagen die
Vereinsmitglieder auf.
Saisongemüse wird angepflanzt und unter den Vereinsmitgliedern verteilt
- wie viel jede/-r bekommt hängt davon ab, wie viel Arbeit derjenige in
die Kultivierung des Bodens investiert... ein Aufteilungsschlüssel wird
sich im Laufe der Zeit ergeben. Die Mitglieder kommen im Schnitt 1-2x
Woche zum Feld nach Klosterneuburg und arbeiten ein paar Stunden am Feld
mit (in Erntezeiten mehr, sonst weniger).
2) Alle Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag und bekommen ein
eigenes kleines Gemüsebeet. Dies kann jeder selbst bepflanzen und ernten.

Ich will mit diesem Mail generell herausfinden, ob so ein Projekt in der
Gesellschaft denkbar ist und habe eine Dudle-Umfrage erstellt. Schreibt
bitte auch hinein, wenn es euch nicht interessiert - ich möchte die
allgemeine Stimmung einfangen.

Der Ackergrund ist in Klosterneuburg und leider nicht öffentlich
angebunden...
hier mal ein Satellitenbild, dass ihr euch ein Bild machen könnt...
https://goo.gl/maps/vyCdjkQ9Pa22
Koordinaten sind: 48°19.059' N 16°16.029' E

Mit dem Projekt ist kein Profit geplant, sondern es geht darum in der
Natur zu sein und selber Obst und Gemüse anzubauen, während man etwas
sinnvolles für sich und andere tut.

Ich möchte euch bitten in die unten verlinkte dudle-Umfrage einzutragen,
ob bei so einem Projekt mitzuarbeiten realistisch denkbar für euch ist
(bitte denkt fallweise auch an Regentage o.ä.). Ich schätze die
Mitgliedschaft im Verein würde je nach Mitgliederzahl zw 15 und 25 EURO
pro Monat kosten. Es würden auch externe Leute mitmachen können, die
denselben Gedanken haben.
Die Rechnung hinkt sicher, aber ich glaube die Anschaffungen, die am
Anfang notwendig sind sollten damit zu realisieren sein, dann kann man
fallweise den Beitrag senken.

Hier der Link - ruhig auch Kommentare schreiben - es gibt keine blöden
Gedanken.
https://dudle.inf.tu-dresden.de/wmdxjdxu/

Ihr könnt den dudle-Link auch gerne an externe Leute schicken, die nicht
in der Liste sind.

Lg adi