[Metalab] Huawei E5186s 22a - PW flashen via serial oder weghauen?

Johannes Stolba IT-SOLUTIONS WIEN info at it-solutions.wien
Sat Jun 23 11:46:31 CEST 2018

Hi Leute,

Hab hier folgendes Problem. Ich hatte zu Hause 1 Jahr lang den o.g. Router im Einsatz (von mir unlocked und mit bob sim betrieben, ursprünglich von t-mobile gebranded) und war sehr zufrieden. Eines Tages war irgendwas komisch mit dem Ding und ich hab ihn resettiert, nicht wissend, dass das standard-admin-PW NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf der rückseitigen Abdeckung (hier zu sehen: https://goo.gl/images/7mjJWV) steht, und dass die Branding-Provider, in dem Fall T-Mobile, tatsächlich pro Gerät ein anderes randomisiertes Passwort vergeben und dieses aber laut schriftlicher Aussage tatsächlich NICHT in einer Datenbank speichern, oder halt sich jedenfalls mit meinem Problem nicht abgeben wollen, ich es jedenfalls von denen nicht kriege. Den Deckel hab ich vor langer Zeit schon entsorgt ☹.

Auch eine neue Firmware ändert bei diesem Gerät scheinbar nichts am Passwort. Hab ich ausprobiert.

Nun stellt sich die Frage, gibt’s hier jemanden der glaubt dieses verflixte Passwort irgendwie ausspioniert/geändert zu kriegen, oder muss ich das Teil wirklich weghauen?

Mein teuer (50€) gebraucht erstandenes Ersatzgerät ist nämlich leider ein Klumpatt, von dem ich wieder wegkommen will: https://goo.gl/images/Vn8hKE

Gibt’s eigentlich LTE-Modems, die einen gepowerten LAN-Anschluss haben, Outdoor-tauglich (am Dach) sind, und die ich so konfigurieren kann, dass ich dahinter mehrere getrennte subnetze versorgen kann (je 1 Router pro Subnetz, ...falls die Nachbarn mitmachen...)?

Mit einem auf "routing" (A1-speak) konfigurierten A1-Kupfer-Modem und zwei LEDE-Routern hab ich so ein Szenario schon mal erfolgreich aufgebaut. So würde ich mir das hier auch wünschen, nur statt über die Tel.Leitung halt über LTE, weil das hier um Welten schneller/günstiger ist.

LG J