[Metalab] Was würdet ihr mit einem Industrieroboter + Open Source Software machen?

Alexander Rössler alexander at roessler.systems
Wed Jun 20 19:35:04 CEST 2018

ninnghizidha writes:

> Soviel ich weiß werden die Bewegung der Industrieroboter 'eingelernt',
> PingPong stelle ich mir daher quasi unmöglich vor. Fechten mit eingepropter
> Choreografie hingegen würd gehen - meine, sowas auch schon gesehen zu
> haben.

Bei dem Roboter ist alles nach den Treibern für die Motoren Open
Source. Mit ROS und dem OpenCV Modul müsste sowas wie Ping-Pong
realisierbar sein.

> Hab mir schon oft so nen Roboter-Arm gewunschen, aber wirklich was Tolles
> ist mir dazu nicht eingefallen.
>
> Ich würd halt immer gerne sehen, wie gut so ein Ding boxen könnte. Weil:
> Wir haben hier in Firma einen so schnellen Servo-Arm, bin sicher, der
> könnte noch 2-3 Haken anbringen, während man vom ersten Treffer noch zu
> Boden geht.

Interessante Idee, ein Trainingsroboter fürs Boxtraining also? Das Ding
könnte zumindest die Pads halten, oder sowas wie einen "aktiven Boxsack"
darstellen, wenn es schon nicht schlageng werden soll.

PS: zu Fechten ist mir gerade das Video eingefallen: https://www.youtube.com/watch?v=OwtxWL0P9wA