[Metalab] Mz Baltazar und Metalab (was: FYI: F.U.C.K. Wien - es geht los :)

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Wed Jun 6 09:46:19 CEST 2018

Hi,

On Tue, 5 Jun 2018 16:19:33 +0200 C. Riebe wrote:

> Wegen Mz Baltazar: hatten die nicht eh im Lab angefangen und sind dann
> wegen Problemen gegangen? Hab ich das richtig im Kopf?

2009 kam Stefanie W nach längerem Schwedenaufenthalt mal ins Lab. Im
Loungetalk mit Scripty (kannten sich von früher) und anderen wurde Stefi
dann dazu ermuntert das Konzept von SE doch auch hier in AT weiterzuführen.

Gesagt -

=== SNIP ===
Hallo Metalab!
Ich war jetzt 3 Jahre im Ausland, bin aber seit Juli wieder in Oesterreich
und moecht mich gern mehr beim Metalab involvieren. Als ich letztes Jahr in
Schweden war, hab ich dort eine Gruppe aufgebaut, die sich mit Open Source,
Recyclen und Kunst mit interaktiven Medien beschaeftigt. Also Projekte
aushecken, sich gegenseitig helfen und Equipement ausborgen.
http://missbaltazar.humlab.umu.se/node
Es ist in erster Linie *fuer Maedls*, aber Burschen sind auch gern gesehn.
Als ich im Metalab war, hab ich gefragt, ob ich die Miss Baltazar's
Laboratory Treffen ab jetzt dort organisieren koennte und die Leute dort
haben gemeint, das waer o.k. Ich hab ein paar tools und elektronikteile,
sensoren und arduinos, Xbees etc.. Also waeren wir da eh eher unabhaengig.
Hab mich noch nicht bei Metalab angemeldet, werd das aber naechste Woche
machen. ...
=== SNAP ===

- getan. Es gab dann auch ein paar erfolgreiche Meetups im Lab

https://metalab.at/wiki/index.php?title=Archiv:Miss_Baltazars_Laboratory&oldid=28229

Mailinglisteninfrastruktur wurde zur Verfügung gestellt (lief noch bis
zum Jahresanfang). Das Metalab und sein Netzwerk hat ja schon oft Interes-
sensgruppen beim Kickstart geholfen. So auch bei Mz Balthazars Lab in AT.

Es gab anfangs auch Ermunterung und Knowhow zur Vereinsgründung und wie
man bei der Stadt um erste Projektförderung ansucht. Es gab immer wieder
persönliche Kooperationen vo Metalab-People mit dem MZB und Unterstützung
bei diversen Hilfeanfragen, leider auch schon mal etwas das man als
Mansplaining deuten könnte (auch wenns gutgemeint war und diese Person
das unabhängig vom Geschlecht anbringen konnte). 2011 gabs auch einen
Vorfall mit einem "gehackten" Facebook-Account, mit Vermutung der
Verursacher wäre im Metalabumfeld zu suchen.

Hätte das Lab mehr abgetrennte Räume wären women-only Events (ebenso
wie sonstige ungestörte class/tutor groups) kein Ding. Samt Option
vorher und nachher ins Miteinander der Geschlechter im Lab zu wechseln.

2009 hatten wir zuvor schon mal das Thema ausführlich diskutiert als
jemand einen women-only Ableton Live Workshop halten wollte (noch
dazu mit Teilnahmegebühr).

Zur Steigerung der Wahrnehmung ist eine klar abgetrennte Entity mit
eigener Location aber vorzuziehen, insbesondere wenn es um Förderungen
geht. MZB hat ja einen deutlichen Einschlag auf Art und der Kunst-
betrieb ist leider sehr stark auf den Erhalt von Förderungen/Stipendien
ausgerichtet. MZB kann das nun gut. Entwickelte sich mehr zu einem
Künstlerkollektiv und nach einem Zwischensitz im schicken MQ, wo es
als solches ja gut hinpasst, kam dann das vermutlich billigere Lokal
in der Sechshauserstraße in einem erdigeren Krätzl im 15.ten.