[Metalab] FYI: F.U.C.K. Wien - es geht los :)

C. Riebe mynnia at gmail.com
Tue Jun 5 16:19:33 CEST 2018

> Danke! An sich super Idee.
>
> Andererseits verstehe ich nicht, warum wir/ihr, wenn es doch nun schon
> eine ganze Gruppe ist,
> Nicht mit mehr Selbstbewusstsein Raum für uns im Metalab reklamieren
> können?
> Das wäre doch DIE Chance!

Dann müssten so semigeschlossene Veranstaltungen halt auch möglich sein und
idk ob das im Lab geht und gewünscht ist.

Ich habe Frauen in der Szene - selbst in sexistisch geprägten Konflikten -
> leider nicht unbedingt als
> Solidarischer erlebt. Und das Programm im Mz Baltazar so, als ob frau sich
> freiwillig an den Kindertisch
> setzt… (Aber vielleicht hat sich das ja auch geändert.)

Klaro. Bei Sexismus und anderen Diskriminierungen ist Solidarität mMn von
der Gruppe der Nutznießenden entlang eines Machtgradienten wichtig. Zwischen
Schweigen aus Unwissen oder rationaler Angst vor einer heftigen Reaktion
bis hin zu TERFs gibt's auch Unterschiede. Wenn so gut wie immer nur Leute
der eigenen Gruppe bei relatierten Dingen unterstützen kommen, rennt was im
größeren gesellschaftlichen Kontext schief - es wird damit als eher
unwichtiges Randgruppenluxusproblem behandelt.

Wegen Mz Baltazar: hatten die nicht eh im Lab angefangen und sind dann
wegen Problemen gegangen? Hab ich das richtig im Kopf?

> Viel zu oft geht es mit diesen selbstauferlegten Aufteilungen plötzlich
> gar nicht mehr um Inhalte, sondern
> Manfrau ist nur noch FNIT. Da geht viel Potenzial jenseits der
> Genderdbeatte verloren…
> Und die Machtspielchen bleiben trotzdem, nur mit verschobenen Vorzeichen.

Selbstauferlegung ich weiß nicht; die erste Auferlegung ist noch vor und
erst recht nach der Geburt, ohne eigene Mitwirkung und oft ein paar Jahre
bis Jahrzehnte lang ;)

Es wirkt oberflächlich paradox, dass ein Space bzw Veranstaltungsort
explizit drüber reden und weitreichende Policies haben muss, um Freiheit
(wieder)herzustellen. Ich glaub aber, dass das rund um die CoC-Diskussion
relativ gut verstanden wurde
Wer da sehr stark (unter Verlust mMn wichtiger Information) abstrahiert,
mag solche temporären Parallelsubkulturen als bedrohlich sehen, aber tbh
was macht man dann in einem Verein und überhaupt in einem Hackspace mit
Vorsatz Dinge anders zu machen als draußen.

Sehe derzeit als wichtig, die Reputation zu kriegen, damit Menschen auch
wissen, dass es tatsächlich um Hacking geht im Lab und eben nicht nach ca.
10 Minuten wieder die gleichen Muster unguter sozialer Hierarchie und
Dominanz reproduziert werden, die eh schon überall zermürben und stressen.
Ajo, neue Besucher müssen dann auch informiert werden, wo das Lab
gesellschaftlich steht, auch wenn es sehr merkbar ist oft ^^

Wenn eine große Anzahl passender Leute da ist und sie genug Machtanteile -
sowohl offiziell als auch inoffiziell - haben, kommt die entspannte
Atmosphäre eh auch. Es gibt halt einen Ruf abzubauen und einen neuen
aufzubauen.

Ich finde es definitiv einen Versuch wert...

> … und all das sage ich als jmd, die selbst schon safe spaces, CoCs und
> Awareness Groups eingefordert hat
> Und mitnichten denkt, dass nur coden hacken sein kann :)
>
> Also nach einem Start im MBL vielleicht Ausdehnung aufs metalab? :D
>
> / Wünsche jedenfalls erstmal Gutes Gelingen!
>
> Lg

> hiermit erledigen. :-)

> dringend

   A awww