[Metalab] Datenrettung

overflo flo at tekstix.com
Tue Feb 13 20:50:39 CET 2018

es gibt alle möglichen computer-bastler-buden in wien die "datenrettung"
anbieten.
meistens auch handys und callcenter :)

das sind dann so schwindlige leute die fertige software drueberlaufen
lassen oder bei hardwarefehlern eine kaputte sicherung am pcb tauschen
können.
das wars dann aber auch schon.
wenn die platte mal bei so einem betrieb landet ist der zug abgefahren.
bereits geöffnete platten werden von attingo nur unter sehr restriktiven
auflagen angenommen.

PCB tauschen oder andere kritische komponenten erfordert sehr viel
(geheim)wissen.
ich hab selber einmal bei attingo gearbeitet und wir haben da ein total
cooles system zur festplattenerfassung gehabt.
mit datenbank, bildern (scans) aller spareparts, ein ur umfangreiches
doku wiki, selbstgebaute spezialhardware, softwaretools fuer alle
möglichen und unmöglichen probleme..
ich hab da immer wieder platten am tisch gehabt die vorher bei anderen
anbietern waren.
und es war ausgesprochen .. ernuechternd.

es gibt afaik in .at keinen zuverlaessigeren und professionelleren
anbieter als attingo.
und bei dem beschriebenen problem ist das die einzige firma der ich
meine platte anvertrauen würde.

die 1k sind eine recht optimitische schätzung falls das beschriebene
problem tatsächlich der fehler ist.
man braucht dann nämlich passende spareparts und alleine das zu besorgen
kann schon  ein paar hundert euro kosten, ganz abgesehen von der
restlichen arbeitszeit.

wie auch immer.. VIEL GLÜCK!

:*
-flo