[Metalab] SAS Platten zu verschenken ...

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Thu Dec 27 21:04:34 CET 2018

Am Do., 27. Dez. 2018 um 20:55 Uhr schrieb Amir <amir at viel-zu.org>:

> Kannst du bitte ausführen was daran so unglaublich dumm ist?

Sorry mir haben die Worte gefehlt. Ich war negativ beeindruckt, und mir ist
nach dem Absenden eingefallen dass ich eigentlich "unserioes" meine.

"Hier, nimm einfach so einen Adapter, den bekommst Du ueberall (nicht) und
steck den auf eine Platte, das funktioniert (nicht). Hier im Hintergrund
liegt zwar ein Laptop, aber der ist nur Zierde."

> Wenn diese Kabel existieren, warum soll er sie nicht verwenden?

Weil Sie nicht funktionieren? Ausser er hat, wie erwaehnt, einen SAS
faehigen Controller der wirklich SATA ports verloetet hat. Was ich noch nie
gesehen habe, und auch der WP Artikel dazu nicht stuetzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Connectors

nochmal die zwei links von vorher:

https://serverfault.com/questions/52092/can-sas-drives-be-used-with-sata-controllers
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1904656/connect-sas-hard-drive-sata-interface.html

und hier noch etwas genauer, das (zu erwartende) Ergebnis von jemandem der
auch drauf reingefallen ist:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3W4W6WEWYHK9N/

lg,
Philip