[Metalab] Externe Firewalls ...

a.wenger at gmx.de a.wenger at gmx.de
Wed Aug 15 14:41:23 CEST 2018

Hallo Britta,

Am 14.08.2018 um 15:46 schrieb BDuN at gmx.net:
> Bin gerade dabei, einen neuen Laptop zu konfigurieren und auf der
> Suche nach einer Firewall, die mir das System nicht so belastet wie
> bisher (ich benutze Windows und bleibe aus verschiedensten Gründen
> auch dabei ...!!)
>
> Bin beim Herumsuchen auf die"externen" Firewalls gestoßen und -
> abgesehen von den riesigen Intranets für Firmen mit Filialen etc -
> sind mir diese beiden erschwinglichen und aus meiner Sicht auch für
> Amateure gut bedienbaren "kleinen" externen Lösungen übriggeblieben:
> Wollte jetzt fragen: Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Ist das
> [...]

Was genau soll denn die externe Firewall für Dich tun?

- Merkwürdige Pakete aus dem Netzwerk filtern?

Das macht dein Router sowiso und die Windows-Firewall filtert auch und
überhaupt macht es einem Rechner ohne merkwürde Dienste drauf doch
überhaupt nichts aus diese Pakete selber wegzuwerfen.

- Böse Webseiten filtern?

Wenn dein Browser halbwegs aktuell ist und Du nicht gerade in ganz
dunklen stellen des Internets surfst.. hatte in 30 Jahren da noch nie
irgendwas negatives.

- Dich davor bewahren böse Software runterzuladen und auf installieren
zu drücken?

Das macht entweder Dein Kopf oder der Virenscanner.

Mir fällt für den gewöhnlichen User gerade so gar keine Notwendigkeit
für eine Firewall mehr ein heutzutage.

Gruß Alex