[Metalab] Externe Firewalls ...

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Aug 14 15:46:07 CEST 2018

Einen schönen kühleren Nachmittag euch allen ...

Bin gerade dabei, einen neuen Laptop zu konfigurieren und auf der Suche nach einer Firewall, die mir das System nicht so belastet wie bisher (ich benutze Windows und bleibe aus verschiedensten Gründen auch dabei ...!!)

Bin beim Herumsuchen auf die"externen" Firewalls gestoßen und - abgesehen von den riesigen Intranets für Firmen mit Filialen etc - sind mir diese beiden erschwinglichen und aus meiner Sicht auch für Amateure gut bedienbaren "kleinen" externen Lösungen übriggeblieben: Wollte jetzt fragen: Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Ist das empfehlenswert ? Oder kennt ihr etwas Besseres (aber bitte dann auch für einen Amateur bedienbar und für diesen auch erschwinglich !!)

https://blackholecloud.com
https://www.tinyhardwarefirewall.com

Werde die nächsten Tage noch auf einer externen Harddisk das von E. Snowden empfohlene QubeOS installieren, mal sehen, wie weit ich da mit meinem Amateurwissen komme, also meine ich mit externer Firewall nicht diesen Bereich, sondern wirklich kleine Hardware, die man entweder vor das Modem schaltet (ich habe das Chello-Modem und WLAN  bewußt darin deaktiviert) oder mobil am Stick mitnehmen kann, ohne den Laptop jetzt im endliche einigermaßen laufenden System zu stören ...

Ach ja, bei mir ist WIN vorinstalliert, im üblichen HP-Modus mit Wiederherstellungspartition- kämpfe auch damit, was ich von dem mitinstallierten HP-Schrott da löschen kann und das OS immer noch läuft - jemand von euch ein HP-Experte ?

Für verständliche Antworten extremst dankbar und Grüßen

Britta