[Metalab] Kontaktformular/Webformular

Clemens Hopfer datacop at wireloss.net
Fri Aug 10 15:12:17 CEST 2018

On Freitag, 10. August 2018 11:52:59 CEST Adi Marvillo wrote:
> Hallo alle, kennt seriöse Anbieter von Kontaktformularen auf Webseites?
Am Besten die Funktion des jeweiligen Website CMS und keine externen Services
verwenden (vor allem nicht, wenn diese gratis sind). Dann liegen die Daten nur
bei dir und du brauchst keinen Auftragsverarbeitungsvertrag mit einem
Anbieter.

> Verschlüsselte APIs in dem Zusammenhang gibt es nicht, oder?
ich wüsste nicht, warum nicht. Einfach HTTPS verwenden.

> Wie verträgt sich das mit der DSGVO, dass Kontaktformulare normalerweise
> unverschlüsselt übertragen werden?
nein, dazu gibts in Deutschland soweit ich weiß bereits einen Gerichtsfall.
Wie der ausgehen wird steht in den Sternen, aber nachdem alle Browser
demnächst sowieso bei unverschlüsselten Webseiten stärker warnen wäre das
sowieso nicht anzuraten.

Lg,
Clemens