[Metalab] Blinkenwall outdoor

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Oct 3 23:17:45 CEST 2017

On 2017-10-03 22:51, leopold zyka wrote:
> Das OpenLandLAB braucht etwas Blinkendes im Freien.
> In eurer Kostenaufstellung der Blinkenwall v2 steht 60 panels €476.28
> Das wären ung. 8€ pro Panel. Sind das WS2812B LEDs? Wo habt Ihr die
> gekauft? Bei Adafruit kostet 1 Panel $25

Das sind diese namenlosen Panels mit HUB75-Anschluss. Die haben nicht
pro LED einen eigenen Controller, sind daher viel billiger.

> Habe ich einen Rechenfehler oder habt Ihr eine sehr gute China-Connection?

Weder noch:
https://www.aliexpress.com/store/314096

Die gibts auch als Outdoor-Variante um einen kleinen Aufpreis. Die
Rückseite muss man halt wasserdicht zumachen dann.

> Ich nehme an, es gibt aktuell keine kostengünstigere Gesamtlösung oder?

Es gibt Gesamtlösungen, und es gibt günstige Lösungen. Schnittmenge
davon kenn ich keine.

Die günstigste praktikable Lösung ist, solche Panels und einen passenden
Controller (zB Linsn TS802D + RV908) dazu zu kaufen, dann einen kleinen
SBC mit HDMI/DVI-Ausgang und die Netzteile dazuzunehmen und selber einen
Alurahmen dafür zu basteln. Genau das haben wir im Metalab gemacht.

Was man besser machen kann ist, die Montagelöcher für die Panels mit
einer CNC zu machen, die haben nämlich eine Toleranz von 0.5mm, was mit
der Hand etwas spannend ist.

Schöne Grüße
Andreas